Muss ich die Klasse auch auf der Realschule wiederholen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das kommt auf das jeweilige Bundesland an; in Bayern ist es z.B. so, dass man bei einem Wechsel auf die Realschule in die nächsthöhere Klasse kommt, auch wenn man diese am Gymnasium nicht bestanden hat, wenn man wegen Fächern durchgefallen ist, die es an der Realschule nicht gibt (Spanisch, Latein).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt wahrscheinlich auch auf deine Noten und den Direx an. Hatte solch einen Fall vor Jahren. Da hätte diejenige die 9.Klasse auch nochmal machen müssen.

Aber hey sche... doch auf Schule und werde Prinzesssin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das entscheidet die Zeugniskonferenz im Sommer. Dabei wird i.d.R. auf die Wünsche des Schülers Rücksicht genommen.

Wenn du also jetzt schon so gut wie sicher weißt, dass du abgehen willst, sprich mit deinem Klassenlehrer darüber, wohin die Reise gehen soll. Oder bitte deine Eltern, dass sie dies tun. Dein Klassenlehrer wird dann, falls dein Wunsch nicht völlig absurd ist :), den Antrag so in die Konferenz einbringen, dass am Ende das rauskommt, was du / deine Eltern für dich möchten.

____________________________________________________________

Tipp: Wenn du so viele 5en hast, dass du eh nicht versetzt werden würdest, müsstest du (wahrscheinlich) auch an der Realschule die Klasse wiederholen. Wenn du das auf keinen Fall wolltest, solltest du mit den entsprechenden Fachlehrern reden; wenn du ihnen deine Situation schilderst, geben sie dir i.d.R. noch eine "Gnaden-4-", damit du an der Realschule nicht wiederholen musst.

LG
MCX

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BatmanZer
03.05.2016, 16:20

Was ist bei 3 Fünfen?

0

Kann man dir nicht beantworten,ohne dein Bundesland und deine Noten zu kennen.

Wenn du mit Pauken und Trompeten und vielen 5en durchfällst, dann wiederholst du mit Sicherheit. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BatmanZer
03.05.2016, 16:05

Aktuell habe ich 3 Fünfer, werde aber wahrscheinlich nicht in einem Fach runterkommen (Chemie oder Informatik) Chemie 5,Französisch 5, Informatik 5

0
Kommentar von BatmanZer
03.05.2016, 16:06

"noch in einem Fach runterkommen" ich werde dann nur noch 2 5 en haben

0

Was möchtest Du wissen?