Muss ich als FWDL das Essen in der Kantine bezahlen?

1 Antwort

Als FWDLer steht Dir, wie bisher auch, Kost und Logie kostenfrei zur Verfügung (bis einschl. Hauptgefreiter) sofern Du Unterkunftspflichtig bist (zB max. 25 Jahre alt und nicht freigestellt oder kommandiert).

Du bekommst dann die Verpflegung umsonst.

Sofern keine Verpflegung gestellt werden kann, bekommst Du die Verpflegungsmehraufwendungen sogar vergütet - dh bis zu 24€ pro Tag, wenn keine Kantine/Truppenküche da ist 😉

Nachfolgend ist ein Informationsschreiben des BAPersBw mit Wirkung zum 1.1.20 verlinkt:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.bundeswehr.de/resource/blob/164178/203eeaa6062dbc18b7ba5b77bf367d0c/informationen-zum-wehrsold-fuer-fwdl-ab-dem-01-01-2020-data.pdf&ved=2ahUKEwiD-qH06ODnAhUQM8AKHbTwCSwQFjAAegQIARAB&usg=AOvVaw3VT7dZMGLVDYspYE_kpyrs

Woher ich das weiß:Recherche

Jaycen3422
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Quelle, damit konnte ich bisher am meisten anfangen. Jedoch muss ich sagen, dass ich der Quelle entnehme, dass ich die Verpflegung im Normalfall NICHT bezahlt bekomme, da es nun auf "bedingten Anspruch aufgrund dienstlicher Anordnung" umgestellt wurde und weiter unten auch steht, dass die Verpflegung nur "während eines auswärtigen Dienstgeschäftes (z. B. Lehrgänge, Auslandseinsatz etc.) die Verpflegung unentgeltlich bereitgestellt" wird. Oder missverstehe ich da etwas?

LG Jaycen

Jaycen3422
Beitragsersteller
@Zwicknick

Trotzdem vielen Dank! Da du eine Quelle angegeben hast konntest du mir trotzdem am meisten helfen und ich weiß jetzt wenigstens bescheid. Derweil frage ich mich trotzdem noch warum dann auf meinem Brief Falschinformationen stehen, wobei ich da einfach auf vergessene Aktualisierung der Texte tippe.

Zwicknick  20.02.2020, 21:40
@Jaycen3422

Das glaube ich nicht. Während der GA hast Du keine Möglichkeit, anders zu verpflegen, und wirst folgerichtig zur Teilnahme an der Truppenverpflegung angewiesen (=dienstliche Anordnung, die nicht nach dem BRKG abgerechnet wird, also kostenfrei). Ob das allerdings über die Gesamtdauer der GA so bleibt 🤔

Ansonsten, zu Deiner Info, kostet die Verpflegung für 1 vollen Tag ca. 8 €, wobei etwa 3,5 € fürs Mittagessen anfallen...