Muss euer Kind ein Mittagsschlaf machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das das ist gut, ich mache auch jeden Tag ein Mittagsschlaf. Ist nicht nur eine sinnvolle Sache bei Kindern.

Lollipop4845  24.02.2022, 17:52

Nur weil es dir gut tut heißt es ja nicht, dass es allen anderen Menschen auf diesen Planeten auch gut tun muss. Schon gar nicht unter Zwang.

Das halte ich für Unsinn, wenn es tatsächlich eine Pflicht für ihn ist.

Ein 11 Jähriges Kind kann in meinen Augen gut selbst sagen ob es müde ist oder nicht. Wenn es sich hinlegen will ist das kein Problem, doch du kannst ein Kind nicht zum Schlafen zwingen, abgesehen davon, dass das in meinen Augen auch nicht ideal für den Schlafrhythmus an sich wäre, denn dann hat es nachts weniger ununterbrochenen Schlaf.

Ich weiß nur wie das für MICH wäre und ich wäre mit 11 vermutlich nicht eingeschlafen um die Uhrzeit... hätte also eine Stunde rumgelegen und mich zu Tode gelangweilt.

Nein meine Kinder müssen kein Mittagsschlaf halten. Es ist auch nicht sinnvoll Kinder zum Schlafen zu zwingen wenn sie nicht müde sind. Es ist sinnvoller den Kindern beizubringen, dass es in Ordnung ist auch tagsüber zu schlafen wenn sie müde sind, solange es nicht zu lange ist und sie deshalb in der Nacht nicht mehr schlafen können. Generell ist es nicht sinnvoll, Kinder zu Dingen zu zwingen, die nicht notwendig sind und nur den eigenen Überzeugungen dienen. Wie z.b. das Erlernen eines Musikinstruments oder die Mitgliedschaft in einem Verein.

Man sollte den Kindern so viele Freiheiten lassen wie möglich, möglich heißt der Reife des Kindes entsprechend. Nur so lernen die Kinder wirklich selbständig zu werden und sich auch eigenständig um ihre Probleme zu kümmern. Natürlich sollte man immer für das Kind da sein und ihm alle Hilfe zuteil werden lassen, die es benötigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mutter von vier Kindern

Also ein Kind mit elf Jahren kann meiner Meinung selbst entscheiden, ob es so müde ist, dass es den Mittagsschlaf noch braucht oder nicht.

Außerdem stelle ich es mir einschränkend für die Freizeitgestaltung vor. Ich bin als Kind gerne mal direkt nach der Schule zu Freunden gegangen oder es standen nachmittags andere Aktivitäten an, die in die Zeit fielen.

Mit 11 machen Kinde schon lange keinen Mittagsschlaf mehr. Spätestens wenn sie zur schule kommen sollte das aufhören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung