Muss es für Damen immer ein Dirndl sein oder kann es auch eine Lederhose sein? Wie steht ihr dazu? Und welche Schuhe tragt ihr zu was?

4 Antworten

Natürlich kann eine Dame oder Mödchen auch eine schöne Lederhose tragen.Es gibt doch mitlerweile auch sehr viele kurze oder knielange Trachtenlederhosen für Frauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, es muss ein Dirndl sein. Lederhosen sind für Männer. Dazu trage ich High Heels.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nadja1999
Fragesteller

Zur Lederhose trägst du High Heels?

HHK1997  27.01.2024, 15:21
@Nadja1999

Natürlich nicht, die sind ja eben nur für Männer. High Heels trage ich zum Dirndl.

Natürlich 'Muss' es nicht sein, natürlich 'Kann' es sein, aber es widerspricht der Tradition.

Abgesehen sieht eine Frau im Dirndl einfach besser aus

... und kann ein Mann auch ein Dirndl tragen, oder muss es die Lederhose sein? Gleichberechtigung ist keine Einbahnstraße.

karin238  11.01.2024, 11:20

Da gebe ich dir vollkommen recht.Nur ist die gesellschaftliche Toleranz hier sehr limitiert..

Der einzige Rock,der bei Männern akzeptiert wird,ist nun mal der Schottenrock..

Als wir Frauen nach dem ersten Weltkrieg plötzlich Hosen anhatten,war es einfacher.

Lacky65  11.01.2024, 18:05
@karin238

Ich gebe dir recht. Wenn ich als Mann einen Lederrock trage, was ich gerne mache, sind die Blicke und manche Kommentare "grenzwertig" einzustufen. Ich liebe nun mal Röcke zu tragen. Auch sehr gerne Lederröcke und auch Damenlederhosen. Die Welt will ja "so offen" sein, was ja auch gut ist; nur den richtigen Reißverschluß finden die meisten Menschen nicht. "Leben und Leben lassen" ist mein Credo, und deshalb lasse ich mir das Tragen von Lederröcken als Mann und Damenlederhosen nicht "verbieten/einschrenken" . Ich liebbe es einfach.

LG Lacky

oldfashioned66  08.03.2024, 09:59

Weder sollte ein Mann ein Dirndl tragen, noch eine Frau Lederhosen. Denn Tracht folgt einer überlieferten Kleiderordnung und ist damit in noch stärkerem Maße geschlechtsspezifisch als Alltagskleidung. Und falls jetzt wieder jemand anfangen sollte, über mangelnde Toleranz zu haben: Es gibt einen Unterschied zwischen Toleranz und Akzeptanz. Wenn Männer also meinen, in Frauensachen herumlaufen zu wollen, dann kann es ihnen niemand verbieten. Aber es kann auch niemand den anderen verbieten, das nicht gut zu finden