Muss ein Autohändler ein Export melden?

Das Auto war ein Totalschaden und wirde in Polen komplett hergerichtet. Der Händler hat uns jedoch nichts gesagt davon.

1 Antwort

das Auto hätte ich niemals gekauft ich hatte auch mal nen Unfallwagen aufschwatzen lassen und hatte schleichen Motorschaden- einige Radlagerbrüche und Antriebswellenbruch bis ich dann zum zweiten mal mit Lichtmaschinen schaden liegen blieb-3 tage später hatte ich ein neues andere s Auto. Ein Händler sollte das schon sagen bzw man erkundigt siich bei Autokauf ganz genau-ich will alles wissena

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Abcaledamcoco
Fragesteller

Wir hatten uns komplett erkundigt und er meinte das wäre nur ein Hagelschaden und deshalb hätte das Auto einen Klarlack über das Auto. Es stand nirgendwo das es ein Unfallfahrzeug ist. Konnte jetzt über die EU Datenbank herausfinden das es ein Totalschaden war mit allen Airback Auslösungen die das Auto hat. Wir konnten vor ca. 20-30min rausfinden das alles in Polen gemacht wurde und dabei waren die Fotos dabei. Der Händler hat GAR NICHTS davon erzählt.

ArminJ19732023  04.02.2024, 07:17
@Abcaledamcoco

ja ein Händler kann so was verschweigen- man schaut sich ein Auto genau a oder man nimmt jemand mit deer das erkennt

migebuff  04.02.2024, 07:49
@Abcaledamcoco
Der Händler hat GAR NICHTS davon erzählt.

Wusste denn der Händler überhaupt davon?

weisserMann04  04.02.2024, 15:37
@Abcaledamcoco

ob er es euch aktiv sagen muss, weiß ich nicht. Wenn er Euch "Unfallfrei" zusichert, dann ist es Betrug. aber das braucht ihr schriftlich.

Abcaledamcoco
Fragesteller
@weisserMann04

Im Vertrag steht nichts von einem Unfallfahrzeug oder ähnlichem. Das einzige war „Hagelschaden und einen Überzug mit Klarlack“ aber Laut der Nummer vom Auto also die WIN Nummer, ist der in Belgien gemeldet gewesen. Der hat gar keine Nummern mehr eingraviert und 2. alles ist russisch und polnisch von den Bauteilen. Die ganzen Axen waren verschoben und alles. Also Komplettschaden mit sehr wahrscheinlich komplettem überschlagen des Auto‘s. Also alles war kaputt. Wirklich alles. Hab den Händler angerufen und der meinte er wüsste davon angeblich nichts hat auch mich fast angeschrien weil ich gesagt habe das ich 14 Tage Rücktrittsrecht habe um den Vertrag zurückzutreten. Und dann meinte er es wäre nicht seine Aufgabe Auskunft über das Auto herauszufinden. Er verkauft nur. Habe 9000 Euro für dieses Auto bezahlt, dafür das fast gar nichts mehr original ist + er hat mir ein Auto verkauft was einen Totalschaden hatte. Man weiß nicht ob die Sicherheit noch gegeben ist. Der Händler war so arrogant und laut am werden nachdem ich ihm das gesagt habe.