Muss der Motor laufen, um in einem Auto Strom aus einer Steckdose zu beziehen?

6 Antworten

Ohne jetzt mal auf Formeln und Feinheiten einzugehen folgendes:

Dein Auto hat 12V Bordspannung, eingebaut ist (angenommen) eine 44 Ah Batterie. Ah = Ampere-Stunden. Das bedeutet: Du kannst theoretisch einen Verbraucher mit 1 Ampere (sind bei 12 V = 12 Watt) 44 Stunden laufen/leuchten lassen bis die Batterie völlig leer ist. Hast du einen Verbraucher der 12V 60 Watt hat (z.B. eine H4-Birne vom Scheinwerfer) sind das 5 Ampere (12V x 5 Ampere = 60 Watt). Da musst du dann die Ah der Batterie durch teilen (44/5 = ca. 9) und hast die Zeit die du brauchst um mit diesem Verbraucher die Batterie zu entleeren, nämlich ca. 9 Stunden.

Dein Umspanner 12V auf 230 V ändert nur die Spannung, also kannst du dir ausrechnen dass eine 60 Watt Glühbirne aus der Zimmerlampe - über den Umspanner und eine Autobatterie betrieben - auch ca. 9 Stunden hat bis die Batterie leer ist. Andere Wattzahlen - andere Ergebnisse.

Wenn dein Auto läuft lädt die Lichtmaschine mit 55 Ampere (je nach Auto mehr oder weniger) die Batterie, du könntest also theoretisch (55 x 12) 660 Watt dauerhaft anschließen ohne dass die Batterie sich entleert. Hast Du 1.000 Watt dran kannst du auch bei laufendem Motor die Batterie entleeren...

Auf Kabelstärken, eigentlich 13,4V Ladespannung, Widerstände und Eigenverbrauch des Umspanners bin ich jetzt der Einfachheit halber garnicht eingegangen.

Bei den meisten Autos funktioniert die Steckdose nur, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Der Motor lädt die Batterie, so dass der Akku nachgeladen wird. Bei hohem oder langem Verbrauch reicht das nicht, so dass die Batterie irgendwann leer ist.

Wenn der Motor nicht läuft, entlädtst Du eben allmählich die Batterie, genauso, wie wenn Du nachts das Autolicht durchgängig brennen lässt. Der Zigarrenanzünder ist gewöhnlich mit 15 A abgesichert. Da kannst Du Geräte mit insgesamt 12 mal 15 VA = 180 Watt anschließen, ohne dass die Sicherung auslöst. Das Weitere hat ja hier DerBachtl schon ausgerechnet.

Die Steckdose funzt auch, ohne dass der Motor läuft, zieht aber Strom von der Batterie.

ja, der Motor sollte laufen, wenn ne menge Strom abgezweigt wird, sonst ist die Batterie schnell leer