Muss der Arbeitgeber Minusstunden bezahlen?

3 Antworten

Wenn er dich in Kurzarbeit steckt ist das erstmal eine Vertragsänderung die deiner Zustimmung bedarf. Dir bleibt also die Wahl zwischen zustimmen oder Kündigung in Empfang nehmen.

Rückwirkend hingegen kann er das nicht machen, alle arbeit die bereits geleistet wurde muss auch bezahlt werden

Da müsste man jetzt genauer prüfen, was konkret im Arbeitsvertrag vereinbart wurde!

Allerdings ist bei einem so drastischen Einbruch der Auftragslage die Alternative dann oft die betriebsbedingte Kündigung, wenn die Arbeitnehmer nicht bereit sind, sich auf die Stunden- und somit Gehaltsreduzierung einzulassen. Und überhaupt, wenn es gerade so mies aussieht, wäre es ohnehin als Arbeitnehmer sehr sinnvoll, sich um einen neuen Job zu bemühen, da die Zukunft dieses Unternehmens ja doch sehr ungewiss ist...

Dein Arbeitgeber kann auch nichts dafür, dass es weniger Arbeit gibt.

Du bekommst eine Änderungskündigung und damit auch weniger Lohn.