Muss das Metall von einer Radiusfraktur entfernt werden?

2 Antworten

Es ist nur entscheidend, was der Arzt sagt. Eine Krankenschwester ist zwar fachlich hochqualifiziert, aber trotzdem darf sie sich mit einer derartigen Aussage nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Ein Metall ist grundsätzlich ein Fremdkörper und der der Körper wird versuchen, das Ding irgendwann abzustoßen. Wenn es nicht unbedingt drin bleiben muss, würde ich es auf jeden Fall entfernen lassen. Aber, wie gesagt, sprich das bitte mit Deinem behandelnden Arzt und nicht mit der Krankenschwester (und auch nicht hier im Laien-Forum) ab!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als staatl. gepr. Rettungsassistent
Trne66
Fragesteller

Aber ist das eine schlimme op die entfernen lassen?
habe die heute bekommen

das dauert monate oder?

Norvell  21.04.2024, 15:37
@Trne66

Schlimmer als das Einsetzen der Schiene, wird das Entfernen auch nicht werden. Metallimplantate werden normalerweise nach 18 oder 24 Monaten wieder entfernt. Sie könnten auch drin bleiben (da hat die Krankenschwester recht, aber das zu entscheiden, steht ihr nicht zu). Gerade im Bereich des Radius kann es dazu führen, dass Sehnen am Metall reiben und dadurch verletzt werden. Deshalb muss die Entscheidung, ob das Zeugs entfernt wird oder nicht, mit dem Arzt abgewogen werden. Sollte es im Laufe der nächsten zwei Jahre zu Schmerzen kommen, muss der Kram auf jeden Fall raus!

Trne66
Fragesteller
@Norvell

Okay vielen dank

habe die schwester nur gefragt was die da operieren und gefragt ob man da nochmal was raustun muss

Norvell  21.04.2024, 15:45
@Trne66

Nun warte erstmal in Ruhe ab! In der nächsten Zeit ist es erstmal nur wichtig, dass die Fraktur ordentlich verheilt. Und danach solltest Du es halt beobachten. Sobald ungewöhnliche Schmerzen in dem Bereich auftreten, solltest Du mit Deinem Arzt über die Entfernung des Metallimplantats nachdenken. Sagen wir es mal so: Künstliche Gelenke sind z.B. auch Fremdkörper, aber mitunter jahrzehntelang im Körper, ohne dass es Komplikationen gibt. Deshalb könnte auch die Fixierung der Radius-Fraktur theoretisch drin bleiben. Aber es ist, wie gesagt, die ungünstige Lage (in der Nähe von den Sehnen), die eine Entfernung notwendig machen könnte.

Dir alles Gute und Gute Besserung und so

Trne66
Fragesteller
@Norvell

Okay danke also zuerst mal alles verheilen lassen?

Norvell  21.04.2024, 16:06
@Trne66

Japp! Früher kann der Krempel eh nicht raus! Und falls das Metall doch raus muss, kannste ja vielleicht damit noch Dein Motorrad reparieren 😂

Da gibt es keine einheitliche Empfehlung. Das sollte der behandelnde Arzt entscheiden