Frage von plenusplus1a,

Muss bei einem Wadenbeinbruch operiert werden?

Habe mir beim Schlittenfahren, das rechte Wadenbein kurz unter dem Kniegelenk glatt gebrochen? Arzt sagt, wächst von alleine zusammen. Was kann ich tun, wer hat da Erfahrungen?

Antwort
von honneur,

den von dir beschriebenen bruch muß man nicht operieren (jeder bruch heilt zusammen, wenn die knochen kontakt haben), wenn es ein direkter schlag gegen den knochen war. aber das schienbein & wadenbein muß man immer als eine einheit betrachten. wenn der unterschenkel verdreht wurde, dann kann es passieren, daß die spitze des innenknöchels abbricht oder das innenband durchreißt & auf der anderen seite das wadenbein (ev. ganz hoch unterhalb des kniegelenkes) bricht. wenn du im sprunggelenk keine beschwerden hast, dann muß man nichts weiteres machen.

Antwort
von DocRoc,

Hat er recht. Wadenbein wird nur operiert, wenn die Fraktur weit unten, also in der Nähe des Außenknöchels sitzt. Oben wächst es so zusammen.

Antwort
von mozein85,

ich glaub nicht

Kommentar von DocRoc ,

glauben heisst nicht wissen

Antwort
von oOmarcelOo,

glaube nicht

Kommentar von DocRoc ,

wohl agnostiker?

Antwort
von kikkerl,

je nachdem. wenn es ein offener bruch ist, muss der operiert werden. hat dein arzt nichts davon erwähnt dass der knochen vielleicht eingerenkt werden muss? wenn nicht, dann hast du zwar einen bruch aber die knochen sind immer noch an ort und stelle. mit anderen worten du hast einfach glück gehabt.

hast du wenigstens ein bein im gips? würde vielleicht auch eine andere meinung einholen.

Antwort
von pierrot,

Geh in eine Unfallambulanz,da kann man dir am besten weiter helfen.Es kommt auch drauf an,wie der Bruch aussieht.Alles Gute und gute Besserung!

Antwort
von Lousyl,

bei einen glatten bruch hat er recht ,nur wenn es gesplittert ist wird operiert

Antwort
von Unbekanntheit,

wen der arzt sagt, dass es von alleine zusmmnwächst, warum fragst du dann noch? wenn es von alleine zusammenwächst, brauchst du keine operation.

Antwort
von Eratya,

Das ist abhängig von der Beschaffenheit der Fraktur.

Es gibt ganz viele unterschiedliche Frakturarten. Das entscheidet der Chirurg nach Sichtung des Röntgenbildes.

Antwort
von Madmaster10,

auf deinen arzt höhren

Antwort
von fleppenweg,

dein arzt hatt recht,schienenbein ist die stütze,wenns kein offener bruch ist,sehen die aus dem Röntgenbild,das es alleine verheilt

Antwort
von almmichel,

Der Doc wird das schon besser wissen. Bei nem glatten Bruch ist keine OP notwendig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten