Muss bedruckte CD lange trocknen?

anti45  05.11.2023, 13:28

hast du auch eine Bedruckbare CD benutzt ? Die Trockenzeit ist kurz 1 Minute.

Hejapeja
Fragesteller

Ja - natürlich bedruckbar. Aber lässt sich problemlos wieder abwischen.

For medical use...dh. für Ärzte, zum beschriften mit Edding...?

anti45  05.11.2023, 13:33

ich habe Jahrelang CD,s bedruckt , ohne Probleme.

Hejapeja
Fragesteller

kannst du mir den Typ nennen, dann kaufe ich die auch.

anti45  05.11.2023, 13:37

ich habe Intenso oder Verbatim benutzt. Ich halte nichts von NoName.

Hejapeja
Fragesteller

Ahaaa - ich habe auch eine von Verbatim, Data life plus - die ist voll abwischbar. Eine 50-er Spindel für 16, Euro bei Amazon.

anti45  05.11.2023, 13:45

vielleicht liegt es an deinen Patronen.

Hejapeja
Fragesteller

Das waren die von Canon mitgelieferten. Inkjet.

3 Antworten

Tinte ist immer problematisch, was Feuchtigkeit an geht. Ich verwende gern "Fixierspray". Damit ist die Tinte wirklich Feuchtigkeitsresistent. Allerdings mußt du dabei dafür sorgen, daß auf die Untersteite kein Sprühnebel kommt. Aber damit kannst das danach sogar mit zum Schwimmen nehmen, wenn du unbedingt meinst...

Hejapeja
Fragesteller

bin noch nicht durch mit meinen Versuchen...habe eine CD "for medical use" erwischt...vielleicht nur zum beschriften mit Edding...?

Hejapeja
Fragesteller
@gufrastella

aha, aha...man lernt heute nicht mehr aus. Meinst du ich soll den Vermerk "wasserabweisend" beherzigen...? die scheinen etwas teurer zu sein.

gufrastella  05.11.2023, 14:01
@Hejapeja

Ich hatte solche, war in Ordnung. Ob es nötig ist, kann ich nicht sagen, da mir der Vergleich fehlt.

Digibike  05.11.2023, 15:30
@Hejapeja

Warum nimmst nicht Lightscript-Datenträger? Laufwerk vorrausgesetzt. Da brauchst gar nichts. Design ist zwar immer Monocrome, aber kommt auch gut "rüber", brauchst, wie gesagt, gar nichts weiter, und ist Wischfest - wird mit dem Laser auf der Oberfläche Oberseite erzeugt...!

Hejapeja
Fragesteller
@Digibike

Weil ich einen Inkjet-Drucker habe. Allerdings ungefähr den besten, den es gibt, von Canon. Der macht fotogetreue Ausdrucke. Design - da bin ich heikel und hochgradig auf Individualität eingestellt.

Digibike  05.11.2023, 17:15
@Hejapeja

Schon klar. Hatte ich früher auch gemacht - daher auch mein Einwand mit Fixierspray für Ink. Diese Etiketten, die sich gern mal ablösen und dann im Laufwerk verkleben, war mir schnell zu blöd. Allerdings habe ich das mittlerweile komplett abgestellt, weil Lightscript ist zwar nicht farbig, aber sieht auch edel aus und ich brauche gar nichts - nichtmal Tinte... Fotorealistisch sind die Bilder auf dem Datenträger... ;-)

Hejapeja
Fragesteller
@Digibike

Fixierspray...für Ink? Was ist das? Kann man das Menschen zumuten, sowas in ihr Laufwerk einzulegen...wie fühlt sich die Oberfläche an?

Digibike  05.11.2023, 19:06
@Hejapeja

Sowas z.b.

Hab nichts negatives festgestellt. Die Oberfläche fühlt sich leicht rau an. Etwas matteres Finish. Aber, wie gesagt, dafür sorgen, daß der Sprühnebel nicht auf der Datenfläche sich absetzen kann - Matt reflektiert anders...

Hejapeja
Fragesteller
@Digibike

Ich getraue mich das nicht...habe Angst, dass man das merkt, dass da oberflächenmäßig was nicht ganz koscher ist. Wills verschenken. Werde mir Wasserabweisende, glänzende kaufen. Da hat sich wohl viel getan...das konnte früher nur die Industrie. Heute kann man das mit Inkjet auch privat - wenn man den richtigen Drucker hat - und den habe ich wahrscheinlich (Canon, prograf300).

Das hängt vom Drucker und den Rohlingen ab. Am besten erst mal 5 Minuten trocknen lassen. Da ist man meistens auf der sicheren Seite.

Hejapeja
Fragesteller

Ich kann sie nach eine Stunde noch problemlos abwischen...die Druckertinte ist von Canon, mitgeliefert einem Fotodrucker für 800 Euro - hochwertig, wie ich mal annehmen will.

Habe was gesehen von high-glossy, wasserfesten Rohlingen...die sind auch auch wesentlich teurer.

Bild zum Beitrag

Gibt's beim Mediamarkt und ich nutze sie seit vielen Jahren.

 - (trocknen lassen, cd-drucken)

Hejapeja
Fragesteller

Hast du schon mal versucht, mit Spucke und Tempo drauf zu reiben...?

Hejapeja
Fragesteller
@Hejapeja

Vermute, das machen die wenigsten Leute, fassen sie nur mit Fingerspitzen an den Rändern an...aber die sind nicht wasser-abriebfest. Haben dafür eine gefällige porzellanige Oberfläche. Die wasserfesten sind glänzend und kosten gut das Doppelte.

Dass ich bei einem so hochwertigen Gerät wie dem Fotodrucker prograf300 von Canon eine billige, wasserbasierte Tinte mitgeliefert bekommen habe, kann ich mir nicht vorstellen.

Kauf jetzt nochmal ein Pack von diesen.