Muslimisch beten am Kölner Hbf

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Köln ist voller Muslime,am Hauptbahnhof wirst du bestimmt welche erkennen.Frage sie nach der nächsten Moschee,auch von ihnen gibt es viele in der Nähe des Hauptbahnhofes.Oder frage im Dönerimbis nach,die Brüder werden dir bestimmt behilflich sein.Vielleicht bieten sie dir eine kleine Hinterkammer oder ein kleines Plätzchen an wo du dein Gebet verrichten kannst.Sie freuen sich bestimmt das sie einem Reisenden helfen können.

joshyke  29.11.2012, 12:32

Danke fürs Sternchen.

Richtung Rhein runter, hinterm Dom, da ist ein Stück Wiese, sollte klappen, sind keine 4 Minuten vom HBF.

Krokus24
Fragesteller

Vielen Dank! Eine einzige hilfreiche Antwort hier

herrpatzig  14.09.2012, 12:45
@Krokus24

ich versteh auch nicht was die ganzen provokanten Antworten sollen. Köln ist groß genug für alle.

ein gläubiger muslim weiss eigentlich, dass er nicht unbedingt jedes seiner gebete rituell machen muss. auf reisen oder dort, wo es ansonsten nicht möglich ist, kann man das auch sitzend erledigen. im flugzeug z.b. wenn anschnallpflicht herrscht oder bei einer busfahrt kann das gebet auch sitzend verrichtet werden. und wenn es überhaupt nicht anders geht, kann man das gebet auch nachholen, genau so wie das mit dem fasten nachholen geht. da ist der islam toleranter als die moslems. anscheinend wird die islamische pflicht, sich zu bilden und zu lernen nicht unbedingt von jedem genauso scharf verfolgt wie die 5 grundpflichten.

Krokus24
Fragesteller

Das hast du leider missverstanden. Wenn es nicht anders geht, hast du sicher recht. Aber wenn man draußen ist, geht es immer irgendwo. Ich sitze nicht im FLugzeug und auch nicht in der Bahn, in spaziere eine Stunde lang am Bahnhof entlang. Da wird es doch wohl ein angemessenes Plätzchen geben, wo ich 5 min lang beten kann. Ein gläubiger Muslim sucht nicht nach einer Ausrede, nur um nicht beten zu müssen. Wenn er nicht will, soll er es doch lassen.

Destroyer69  14.09.2012, 12:48
@Krokus24

das habe ich ja auch nirgendwo geschrieben, dass du dich davor drücken magst. das stimmt, dass ein gläubiger muslim nicht nach einer ausrede sucht, beten zu müssen. aber ich kenne keinen einzigen muslim, der die zäkatverpflichtung ernst nimmt z.b.

und diese verpflichtung ist, wie du sicher weisst, genauso eine grundpflicht wie das glauben an die engel und den propheten, das tägliche beten, die hatsch, die shahada. ein jeder gläubige muss zum opferfest nicht nur ein tier opfern, sondern 10 % seines gesamten vermögens spenden für arme menschen. und ich sage dir, ich kenne viele moslems, aber keinen einzigen, der sich auch nur annähernd daran hält.

irgendwie wird die spirituelle pflicht komischerweise immer nur auf das beten und die hatsch begrenzt. doch das ist eigentlich nicht islam. der islam besteht auch aus anderen verpflichtungen. auch die hadithen kennen die wenigsten.

Warum ist der Dom denn unpassend? Nur weil es eine Kirche ist? Könntest aber trotzdem auf die Domplatte gehen, da sind so viele Bekloppte unterwegs (versteh mich nicht falsch), da fällt ein betender Muslim nicht weiter auf. Ansonsten geh runter an den Rhein, da ist meist etwas weniger los! :)

Nein, das geht nicht! Du kannst das Gebet nachholen! Viel Spaß!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.