Frage von T0bs3n, 98

Muskulatur speichert Wasser?

Ich habe gelesen, dass die Muskulatur Wasser speichern kann, was den Effekt hat, dass man Muskulöser aussieht.

Stimmt das? Macht es einen Sichtbaren unterschied? Wie erzielt man das am besten? Wie viel sollte man Trinken und gilt es auch für Softdrinks?

Danke im voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Herb3472, 83

Der menschliche Körper besteht zum größten Teil aus Wasser. Beim gesunden Menschen wird der Wasserhaushalt automatisch geregelt, es ist Unsinn zu glauben, dass man durch mehr Flüssigkeitsaufnahme einen muskulöser aussehenden Körper bekommt. Zuviel Wasser in den Zellen deutet auf eine (Herz) erkrankung hin und lässt den Körper "aufgeschwemmt" erscheinen. Wasseransammlungen im Gewebe werden als "Ödeme" bezeichnet und sind sicherlich nicht erstrebenswert, da sie Folgerscheinungen einer schweren Erkrankung sind.

Antwort
von Crones, 57

1g Glykogen zieht 3g Wasser in Muskel.
Kreatin zieht auch.

Antwort
von BizepsTrizeps, 60

Ja lässt es auf jeden Fall, kann ich aus Erfahrung sagen. Solltest das ganze aber in Maßen halte, je nach Körpergröße zwischen 1,5 - 3 Liter.