Muskelverspannung Nacken / Rücken trotzdem polizeidiensttauglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Muskelverspannungen sind ein SYMPTOM - keine Krankheit. Da steckt eine Ursache hinter und genau um die geht es. Die ist entscheidend. Liefert das MRT keine gravierende Diagnose, ist alles gut.

Immer bedenken muss man allerdings, dass ein Polizeiarzt nicht den gleichen Blickwinkel hat wie ein niedegelassener Hausarzt oder Orthopäde. Alle Erkrankungen "draußen" werden nach WHO eingeordnet. Die ist dem Polarzt aber ziemlich schnuppe. Seine Bibel ist die PDV300.

Was also für den Niedergelassenen eine Bagatelle oder nichts schlimmes  ist, ist für den Polarzt möglicherweise der Worst Case.

Wenn es aber keine massiven Fehlhaltung, Verformungen, Bandscheibenschäden oder sowas gibt, dürfte das gut gehen. Es kommt eben sehr drauf an, was genau im MRT-Befund steht, denn nichts schlimmes ist da sehr schwammig.

Gruß S.

MrInko
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, mal sehen was da rauskommt. Danke Danke 😁

Hallo,

ich finde es toll das du dich um eine Stelle bei der Bundespolizei bewirbst, gerade in der aktuellen Zeit ist das mit Sicherheit keine einfach Entscheidung.

Für die ersten Bewerbungsrunden und bis zum Sporttest wird das erstmal kein Problem sein.

Hast du zu diesem Problem schon mal einen Physiotherapeut aufgesucht? Gerade muskuläre Probleme können mit den richtigen Übungen oder dem entsprechenden Training super behandelt werden.

Manchmal liegt dem Problem auch eine Nervenreizung zu Grunde. Solche Probleme werden aber auch auf keinem MRT sichtbar.

Viel Erfolg bei deiner Bewerbung.

Viele Grüße

MrInko
Fragesteller

Hi, vielen Dank für deine Antwort.
Habe den Sporttest, schriftlichen Test und das Vorstellungsgespräch schon bestanden. 😅 Deshalb wäre das jetzt ziemlich ärgerlich deshalb rauszufallen. Bin ja sonst in guter Verfassung, nur das andauernde sitzen ist halt echt übel...

emily2001  14.02.2017, 10:59
@MrInko

Hallo,

laß dir ein Rezept für Massage und wärmebehandlung ausstellen, danach solltest du gezielt Krankengymnastik machen, um den Verspannungen entgegenzuwirken, weil sie oft das Ergebnis einer Fehlhaltung sind!

Alles Gute, Emmy

muskelverspannungen durch statisches sitzen kannst du selbst mit dynamischen sitzen entgegenwirken.