Musiktheorie (Variationstypen): Bedeutung von "kontrapunktische Variation"

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Eti2d!

Unter Kontrapunkt versteht man die Komposition einer Gegenstimme. In einer kontrapunktischen Variation wird also die Melodie eines Themas verwendet und eine oder mehrere andere Gegenstimmen dazu komponiert. Dabei spielt die Harmonik des Themas dann eigentlich keine Rolle mehr.

Gruß Friedemann

Das ist eine hochkomplizierte Sache. Gib "kontrapunktische Variation" in Deine Suchmaschine ein, und Du wirst dann bald eine ppt-Datei (Powerpoint-Präsentation) finden.  Vielleicht hilft Dir das.

Eti2d
Fragesteller

Da habe ich schon nachgeschaut, aber die kontrapunktische Variation wird hier nur kurz gezeigt, ohne die Erklärung dazu.