Musiker hinter Glas - Wer kennt sich aus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Glaswand hat nur die Aufgabe den Drummer abzuschirmen,um die Lautstärke auf der Bühne gering zu halten.An Theatern ist das meist unumgänglich,sonst würde man die "leisen"Instrumente kaum hören,dafür nur Schlagzeug.

oetschai  27.12.2012, 13:56

In Theatern kanns sogar sein, dass der Schlagzeuger überhaupt in einem anderen Raum sitzt und nur per Video und Kopfhörer mit dem Rest des Orchesters und dem Dirigenten in kontakt ist.

healey
Fragesteller
@oetschai

Ja es war in einem Theater daher gefällt mir die Antwort. Leider habe ich bei meiner Fragestellung vergessen, das dass Konzert in einem Theater stattfand.

uh. theater. das ist der Grund. Generell kann man sagen, dass akustische Schlagzeuge keine wirklichen akustischen Instrumente sind, sie werden stets sehr nah mikrofoniert und beim Bau wird der Raum, in dem das Set stehen wird, weitestgehend ignoriert. In einem Theater wird das Schlagzeug ziemlich böse knallen, es ist einfach nicht gebaut für solche Räume. Um daher den Klang im Raum zu optimieren und das Einsprechen (bleeding) bei den anderen Mikros zu minimieren, werden gerne sogenannte Full Enclosures verwendet wie im Video.
Eine bessere Lösung wäre allerdings, wenn der Drummer ein für solche Räume optimiertes Instrument spielen würde, aber die Mehrheit der Drummer - ob Profi oder Laie - weiss nicht einmal, dass es tatsächlich wirkliche akustische Drum Sets gibt, du wirst auch bei Thomann etc keine finden - unter "akustische Drums" versteht man einfach alles, was eben nicht elektrisch ist. Eine Differenzierung wie bei Gitarren gibt es nicht. Ein in solche Räumen performendes Orchester zb hat oftmals einen Instrumentenfundus aus 200 Jahren Musikgeschichte, und alle Instrumente sind echte akustische Instrumente - in der klassischen Musik wird i.d.R. nicht elektrisch verstärkt. Rockmusik hingegen ist nun mal keine akustische Musik. Und ein Celine Konzert ein Mittelding zwischen Klassik und Rock, da sie ja auch viele Streicher etc im Sortiment hat. Wenn der Drummer da ein Rock (Stage-)Drumset hat, knallt dir das einfach quer in deinen Sound und ruiniert dir alles. Der einzige Grund, warum die Drummer im Rockbereich keine richtigen akustischen Drums spielen, ist recht simple: damit ein Drum set akustisch so klingt, wie man sie abgenommen hören möchte, müssten sie ca. 20-30% kleiner gebaut werden, und dann wären die Drummer nicht mehr cool. Ja, so oberflächlich sind leider viele Drummer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist Plexiglas. Dient dazu, die Musiker zwar kommunizieren zu lassen (zumindest über Sichtverbindung), aber störenden gegenseitige Einflüsse auf die Tonaufnahmen zu reduzieren. Sonst 'haut' der Drummer eben auch oft ziemlich in die Mikrofone der andern Instrumente oder die Gesangsmikros 'rein und das macht es bedeutend schwerer, wenn nicht unmöglich, einen wirklich guten Sound hin zu bekommen, vor allem auf kleineren Bühnen oder in geschlossenen Räumen.

Im Studio bei 'Studio-Liveaufnahmen' ist das absoluter Standard. Oder es gibt zwei Studios mit Ton- und Sichtverbindung. Manchmal kommt zusätzlich auch noch der Sänger in eine Sprecher-/Gesangskabine).

Guck mal hier: http://www.thomann.de/at/millenium_ds1_4panel_acryl_absorber.htm

healey
Fragesteller

Bei meiner DVD handelt es sich um den Drummer eines Live - Konzerts und es ist nicht im Tonstudio.

Mediachaos  27.12.2012, 14:14
@healey

Live gibt es das eben auch. Seltener zwar, aber wenn mitgeschnitten wird, hat man eine bessere Aufnahmequalität.

Nebenbei schützt es den Drummer auch vor Tomatenwürfen, wenn er nicht gut ist ;-)

Es handelt sich um ein einfaches Bühnen-Design

nennst du bitte mal die DVD .. danke

healey
Fragesteller

The colour of my Love Concert von Celine Dion auf DVD. Das Konzert findet in einem Theater statt.

mokka1963  28.12.2012, 07:46
@healey

bist du so nett und kannst noch ein Lied angeben, bei dem man den Schlagzeuger sieht - danke

healey
Fragesteller
@mokka1963

z. B. bei Punkt 3 der DVD dem Song " Love can move Mountains " kann man den Schlagzeuger sehen.

healey
Fragesteller
@mokka1963

z. B. bei Punkt 3 der DVD dem Song " Love can move Mountains " kann man den Schlagzeuger sehen.