Musik Studio zuhause einrichten. Welches Equipment brauche ich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du ein vollbedämpftes geräuschloses Studio? Wie? Zuhause?

Da ist es laut. Das Mikro was du da möchtest nimmt den ganzen Krach auf. Kondensator Grossmembran Mikros machen das. Zuhause und unkompliziert wäre ein dynamisches Mikrofon. Klassiker sm57 oder AKG d5s. Auch Sennheiser macht gute Mikros. Dazu als Interface ein Steinberg ur12. Gutes Mikrokabel von z.b. Cordial. Das ist beim interface dabei. Ist ein bisschen kompliziert. Einfacher audacity. Kostenlos.

Kopfhörer hast du doch? Ansonsten reicht durchaus der superlux hd58. Willst doch kein Hifi hören. Meine Technikerin steht drauf. Ich hab dafür auch dt770 naja für so viel Geld? Wenn dann niederohmige.

Du machst eh alles über Kopfhörer.

Studio-Monitore kann man, muss aber nicht. Und nicht so winzige.

Gute Dealer Thomann oder musicstore

Woher ich das weiß:Hobby

A sich scheint alles dabei zu sein was man braucht, bis auf geeignete Software. Aber alles zusammen für 330€ kann nicht besonders gut sein. Lieber erst mal auf die Lautsprecher verzichten und dafür ein hochwertigeres Mikro, Interface und Kopfhörer kaufen.

Als Beispiel:

  • Mikro: AT2020
  • Interface: Focusrite Scarlett 2i2
  • Kopfhörer: DT770