Musik die zu Werbung passt?

1 Antwort

Mist, Du hattest die Frage wohl zweimal gestellt und die andere wurde gelöscht. Und mit ihr meine Antwort. Ich versuch es nochmal.

Die Musik muss weniger zum Produkt passen, als zur Geschichte, die Du dem Produkt geben willst. Außerdem sollte der Song eingänglich sein, möglichst mit einem Refrain, der gut zu verstehen ist. Und natürlich irgendwie „positiv“ klingen.

Beispiel: Wenn Du einen Joghurt hast, der fettarm, kalorienreduziert und mit wenig/ohne Zucker ist, würde ich den „leicht“ machen. Was leicht ist fliegt. Also lässt Du Deine Figuren das Zeug essen und (irgendwie mit einem optischen Trick) fliegen. Dazu den Song „Flying through the Air“ von Oliver Onions.

Oder Du hast einen Joghurt, der besonders natürlich ist (mit Kräutern oder so), dann geht ein Mädel durch ne Blumenwiese, schlabbert das Zeug und im Hintergrund läuft „Mother`s Nature Son“ von den Beatles.

Edit: Bei der anderen Frage war (glaub ich) nicht von „kein Text“ die Rede. Musik ohne Text nimmt in der Werbung einen Großteil der Wirkung. Nimm was mit Text.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung