Mushroom Grow Kit, ist das Schimmel?

2 Antworten

Ja sieht schon nach Schimmel aus.
Würde aber trotzdem versuchen weiter zu machen.
Hatte ich auch schon mal. Dann waren halt Pilze dabei, die dadurch eine leichte Fäulnis hatten, welche man dann natürlich wegschmeißen muss.
Die anderen Pilze die normal aussahen hab ich ohne Probleme nach dem trocknen konsumiert.
Mit etwas Pech werden bei dir halt alle Pilze vom Schimmel befallen, je nachdem.

Kann sein, dass es ein bisschen zu warm ist bei dir oder zu wenig steril abläuft.
Bin da aber auch kein Experte. Würde dir raten dir diverse Tutorials anzusehen zu dem Thema. Da kann man vieles lernen von "Profis" und dadurch Sachen richtiger machen.

Bowilo
Fragesteller

Oki danke für die Einschätzung, ich werde dann erst mal weitermachen und mal schauen was draus wird.

Salnarax  08.07.2021, 13:49
@Bowilo

Mit dem besprühen bist du e vorsichtig?
War bei mir schon ein paar Jahre her, aber soviel ich weiß muss man da ziemlich aufpassen, dass man nur die Wände vom Plastik Beutel leicht besprüht.
Hab ich dann gar nicht mehr gemacht, sobald die Pilze da waren übrigens.
Von daher die Tutorials Empfehlung, weil das jeder ein bisschen anders Hand habt.
Viel Glück damit.

Ich bin zwar ein paar Jahre zu spät, aber antworte einfach für alle, die das nach mir googlen.

Tatsächlich ist das kein Schimmel, das ist völlig normal. Passiert mit jeder grow box und ich hab mich am Anfang auch immer erschrocken und dachte das ganze Set wär hin, aber das kommt eigentlich nur daher dass das Myzel lebendig ist und das Substrat durchwächst. Die kleinen weißen Pünktchen sind sozusagen Ansätze vom Myzel, die eventuell zu Fruchtkörpern werden können. Kann man auch gut beobachten, nach ein paar Tagen werden aus ein paar von den Punkten kleine Hutkappen gebildet.

Also schmeißt eure growbox ja nicht weg da warten noch viele gute Flushes :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung