Mus man abwählen?

2 Antworten

Ab einer gewissen Klassenstufe so wurde es uns mitgeteilt darf man sich zwichen, von der schule (oberschule) vorgegebenen Wahlen musik oder Kunst z.b. entscheiden also eines von beiden abwählen. I

Das ist soweit richtig. Bei mir war das in der gymnasialen Oberstufe der Fall.

Hat jemand Erfahrung? Und känt sich damit aus?

Grundsätzlich spricht erstmal nichts dagegen, dass du Fächer, die du magst weiter belegst. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass bei mir an der Schule sowohl Musik als auch Kunst zumindest MÖGLICH gewesen wäre parallel zu belegen.

Wie das später bei dir ist musst du dann halt schauen. Denn im Endeffekt muss ja für jeden Schüler anhand seiner Fächerwahl ein individueller Plan erstellt werden und da kann es durchaus sein, dass irgendwann der Verantwortliche an der Schule auf dich zukommt und dir erklärt, dass dieses und jenes Fach (z.B. Musik und Kunst) sich zwangsweise überlappen und die Wahl, die du gemacht hast SO nicht möglich ist.

Das ist richtig, ich habe in der Oberstufe Sport und Chemie abgewählt.
Theoretisch könntest du die Fächer weiterhin belegen. Praktisch kommt es auf den Stundenplan an. Wenn die Kurse zeitgleich stattfinden, geht das natürlich nicht.