Mundwinkel eingerissen was ist das?

6 Antworten

Evtl. ein Mangel?

  • Eisenmangel: Er macht sich nicht nur durch eine brennende, gerötete Zunge, brüchige Nägel und spröde Haare bemerkbar – er kann auch zu den Lippenproblemen führen.
  • Zinkmangel: Zink wird vorm Körper zur Aufrechterhaltung eines intakten Immunsystems benötigt. Sind die Abwehrkräfte geschwächt, kommt es zu schmerzenden Einrissen am Mund.
  • Vitamin B2-Mangel: Er zeigt sich durch die genannten Probleme an den Lippen, aber auch Hautausschläge oder Lichtempfindlichkeit zählen zu den Symptomen.
  • Vitamin C-Mangel: Bei lang andauerndem Mangel sprechen Mediziner von Skorbut. Dabei kommt es neben den eingerissenen Mundwinkeln auch zu Zahnfleischbluten.

Quelle: https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_76808746/eingerissene-mundwinkel-vitaminmangel-als-ursache-.html

Einen Vitamin C-Mangel kann man übrigens auch bekommen, wenn man einige Zeit höhere Dosen an Vitamin C genommen hat und dann abrupt damit aufhört. Der Körper gewöhnt sich an die erhöhte Zufuhr und gerät dadurch kurzfristig in ein 'Minus'.

Am Besten einfach heilen lassen und nichts machen.

Schöne Lippen by the way.

Yesiiiim
Fragesteller

Oh danke ☺️ okay

Hast du denn gekühlt oder versuch es mit Bepanthen eine Salbe hilft sofort

Yesiiiim
Fragesteller

Okay danke.

vieleicht mit einer creme behandeln (nicht zu häufig anfassen)

Ist sicher nicht so schlimm ;)

Yesiiiim
Fragesteller

Okay danke :)

LouPing  13.01.2020, 21:28
@Yesiiiim

Schau mal im Drogeriemarkt - Babycreme mit Panthenol, die einfachste / schonendste Art und Weise das in den Griff zu bekommen.

Besorg Dir in der Aptheke Pyralvex und betupfe es damit. Brennt im ersten Moment, aber nach zwei Tagen ist alles wieder gut.

Yesiiiim
Fragesteller

okay.

LouPing  13.01.2020, 21:06

Pyralvex Lösung wird zur Behandlung schmerzhafter und entzündlicher Zustände der Mundschleimhaut sowie zur unterstützenden Behandlung bei Entzündungen des Zahnfleisches angewendet.

Die Anwendung erfolgt ausschließlich IN der Mundhöhle, warum erklärt dir die Zusammensetzung des Wirkstoffs. Für die Anwendung auf der Haut ist das Produkt vollkommen ungeeignet.

airblue68  13.01.2020, 21:12
@LouPing

Da muss ich Dir leider aus eigener Erfahrung widersprechen. Den Tipp Mundecken damit zu behandeln habe ich übrigens von einer Zahnärztin.

LouPing  13.01.2020, 21:17
@airblue68

Pyralvex enthält Salicylsäure - die trocknet die Haut aus! Für trockene und eingerissene Mundwinkel eine denkbar schlechte Idee. Außerden verfärbt der Rhabarberwurzel-Extrakt die Haut (deshalb auch der Warnhinweis für die Kleidung).

Entweder hast du was missverstanden oder der Zahnarzt irrt gewaltig.

LouPing  13.01.2020, 22:19
@airblue68

Die Mundwinkel, das Problem erkenne ich auf dem Foto sogar ohne Brille. Die FS hat gereizte, trockene und eingerissene Mundwinkel (außen).

Pyralvex wir IN der Mundhöhle- auf der Schleimhaut- angewendet. Les doch bitte zum Abgleich den Beipackzettel und schau dir das Bild zur Frage an :-/