Multiplikationstabelle in Calc erstellen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu musst du die Zellbezüge als "absolut" festlegen. Dies wird in der Regel mit dem $-Zeichen unmittelbar vor dem Spaltenbezug oder/und dem Zeilenbezug gemacht.

$A1 wird beim nach rechts kopieren dann nicht in B1 gewandelt sondern bleibt bei A1. Nach unten wird der Zeilenbezug aber weiter angepasst $A2, $A3, $A4.

A$1 nach rechts: B$1, C$1
nach unten: bleibt immer bei $1.

Je nach dem, welche Zelle man beim kopieren "festhalten" will - bspw. weil die gleiche Zahl für alle Rechnungen genutzt werden soll, egal in welcher Zeile/Spalte die Berechnung steht, muss man entsprechend das $-Zeichen setzen.