Multiplexer EV3 RobotC?

1 Antwort

Moin,

jetzt bin ich bissle verwirrt: EV3 hat 4 Sensor Ports, 1-4. Davon mal ab, das reicht natürlich trotzdem nicht für 5 Sensoren.

Dei Sache ist, du benötigst nen Treiber dafür, für Lego Education gibts den, das zeit BuilderDude35 hier: https://youtu.be/84t4HRvwIxg

Du müsstest halt schauen, ob es den für C auch gibt, ich denke aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht.

Edit: zum mindest geben tut es ihn, ob der auch funktioniert kann ich nicht sagen aber es gibt einen: http://www.mindsensors.com/ev3-and-nxt/23-ev3-sensor-multiplexer-for-ev3-or-nxt

Du könntest natürlich auf Spike-Prime umsteigen, hier gibt es 6 Ports die alle mit Motoren oder Sensoren belegt werden können. Somit wäre hier mehr Flexibilität gegeben. Auch, wenn Lego die nur an Schulen vertreibt gibt es Händler wie Christiani wo man die trotzdem bekommt.

Somit würde ich sagen, so wie du das möchtest müsstest du auf die EV3-Software wechslen, die ja nicht wirklich vielfältig ist oder du schaust z.B. ob es ein Python Adapter dafür gibt. da Python noch verbreiteter ist. Tendenziell ist aber auch das schon unwahrnscheinlich.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Emmmmmm1
Fragesteller

Hallo, tut mir leid, ich habe mich in der Frage oben verschrieben, es gibt natürlich vier Sensorports. Ausserdem gibt es von Mindsensors den Ev3SensorMUX, welcher meines Wissens nach auch mit der Textvariante RobotC kompatibel ist. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort