Mütze auf in Gebäuden

3 Antworten

Weil es unhöflich ist. Ich ziehe auch meine Handschuhe aus, wenn ich jemand die Hand gebe.

Es ist Teil der hiesigen Kultur. Man nimmt die Mütze ab, wenn man einen Raum betritt. Ausnahmen sind Sicherheitshelme und Kopfbedeckungen, die der Hygiene dienen. Auch alte Damen in der Kirche können den Hut aufbehalten. Ansonsten ist das Aufbehalten der Kopfbedeckung eine Form der Unhöflichkeit, ähnlich wie Sprechen mit vollem Mund oder sich die Rotznase am Ärmel abzuwischen. In anderen Kulturen ist es unpassend, den Kopf nicht zu bedecken, hier ist es eben umgekehrt. Ob man dies für blöd hält oder nicht, sei dahingestellt. Aber dann müßte man jede Tradition dieser Art in Frage stellen, z.B. warum man nicht in Strandshorts auf eine Beerdigung geht.

Zitat von: http://www.derberater.de/knigge-etikette/gesellschaft/umgangsformen/muss-man-ein-cap-geschlossenen-raumen-abziehen.htm

"Männer ziehen den Hut ab – Frauen nicht

Warum gibt es eigentlich die Etikette-Regel für den Mann, den Hut im Raum abzunehmen? „Dass Männer den Hut absetzen, hat historische Gründe. Ein Ritter, der in friedlicher Absicht kam, nahm seinen Helm ab. Er zeigte sich damit schutzlos und präsentierte sein Gesicht. Da Frauen keine Ritter und ohnehin wehrlos waren, galt diese Regel für sie nicht,“ erklärt Etikette-Trainerin Nandine Meyden. Wer sich also an die Knigge-Regeln hält, zieht nicht nur seinen Hut in geschlossenen Räumen ab, sondern auch sein Käppi."

weitere infos dazu findest du auch, wenn du bei google nach "kopfbedeckung knigge" suchst