Müssten sich Sterne aufgrund der Oortschen Wolke nicht schon viel eher beeinflussen, wenn sie sich annähern?

2 Antworten

Nein, die eigentliche Gravitation geht von den Sternen aus, denn sie haben quasi die Hauptmassen. Die Masse der Objekte der Orthschen Wolke der sich annährenden Sterne spielen da keine Rolle.

Die Oortsche Wolke ist 1,6 Lichtjahreentfernt. Der nächste Stern ist 4 Lichtjahre entfernt und nähert sich nicht.

Was soll das beeinflusst werden?