Müssen meine Eltern es zahlen ja nein?

6 Antworten

Deine Eltern müssen nichts bezahlen. Eltern haften nur für ihre Kinder, wenn sie die Aufsichtsflicht nicht verletzt haben und die Kinder aufgrund ihrer Entwicklung nicht erkennen konnten, dass ein Schaden entstehen kann. Ist das nicht der Fall, haftet der Jugendliche selber. Oft zahlen die Eltern, um zu verhindern, dass ihr Kind mit Schufa-Eintrag ins Erwachsenenleben startet. Aber in schlimmsten Fall wird ein Schuldtitel beantragt, aus dem man über 30 Jahre lang vollstrecken kann.

Du hast Recht, wenn Du sagst, dass während der Schulzeit die Aufsichtspflicht bei der Schule liegt. Das bedeutet aber nicht, dass ständig ein Lehrer neben einem stehen muss. Je älter die Schüler, desto geringer die Aufsichtspflicht. Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht mehr auf einer Grundschule bist und dass Du hättest erkennen können, dass eine Tischtennisplatte nicht das Gewicht von 15 Personen tragen kann.

Gem. § 840 BGB haften Schadensverusacher gesamtschuldnerisch. Das bedeutet, die Schule kann sich aus den 15 Schädigern einen heraussuchen, der den Schaden komplett bezahlen muss und sich dann das Geld von den anderen anteilig wieder holen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jetzt fordert die Schule das meine Eltern 800€ zahlen sollen.

Sicher nicht:
Wenn überhaupt, dann zahlt Ihr das selbst, weil Eltern nicht für ihre Kinder haften und ihr deliktsfähig seid.

Hat irgendjemand von den 15 leuten eine Haftpflichtversicherung... Die würden das übernehmen und niemand hätte ein verlust! Das wäre die beste Möglichkeit.. Frag am besten mal deine eltern wahrscheinlich habt ihr selber sogar eine.. Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

haumdaucher1234
Fragesteller

ja haben wir aber nachdem die platte abgerissen ist haben wir sie dann mit absicht abgerissen, wir kriegen zudem einen verweis wir 5.

Misaamisaa  26.09.2021, 18:45
@haumdaucher1234

Naja solange es nicht nachzuweisen ist das es mit absicht war(war es ja auch nicht soweit ich verstanden habe) würden die das theoretisch übernehmen.. Aber ich bin mir auch nicht ganz sicher am besten ihr ruft die Versicherung an

NixRRG  26.09.2021, 18:52

Die Haftpflicht zahlt dann nur den Anteil des einen.

Wenn du auf der Platte oben gesessen bist und wusstest das sie fast kaputt ist, würde ich meinem hast du eine Teilschuld.

haumdaucher1234
Fragesteller

habe gelesen wenn keine Pausenaufsicht anwesend ist muss die Schule das übernehmen

Narrativium  26.09.2021, 18:42
@haumdaucher1234

Wenn das Gesetz/Verordnung über Deutschland und dein Bundesland betrifft, kann sein, sonst nicht.

Alle 15 haften gesamtschuldnerisch.

haumdaucher1234
Fragesteller

Aber nach dem die Platte abgeknaxt ist, haben wir 5 dann die Platte scheinbar mutwillig zerstört ?

NixRRG  26.09.2021, 18:43
@haumdaucher1234

Dann die 5 gesamtschuldnerisch.

Wer es halt kaputt gemacht hat, entweder die 15 oder die 5 nachher.