gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ


Müssen Geschenke immer aufwendig verpackt sein?

gefragt von EvelineEveline am 13.02.2008 um 9:52 Uhr

Klar, die "Verpackungskunst" sieht schon schön aus, ist aber leider manchmal fast teurer als das Geschenk selbst. Eine Bekannte meinte jetzt, sie gibt nun kein Geld mehr für Dinge aus, die eh bloß im Müll landen, da steckt sie das Geld lieber mit ins Geschenk. Bei Blumen find ich das ja auch ok, die überreicht man besser sowieso ohne Papier. Aber nimmt man bei anderen Geschenken nicht auch ein bisschen die Spannung raus, wenn man es unverpackt überreicht?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Geschenke (268)
Müll (141)
Verpackung (65)
ähnliche Fragen

Reply


Rolf u. Högemann
beantwortet von Rolf u. Högemann am 13. Februar 2008 14:02
7x
Thumb_up

Also eine schöne Verpackung hebt die Qualität eines geschenkes immer - aber man kann ja auch aus Dinegn, die man sowieso im hushalt findet (oder vielleicht auch wegschmeissen würde) schöne, phantasievolle Verpackungen gestalten. Ausserdem kann man ja geschenkpapier von Dingen die man selber erhalten hat aufheben, wie das auch früher passierte - und schon muss man für Geschenkverpackungen kein geld, sondern nur Zeit und Phantasie investierren.

Kommentar von 1af18fd2436064bd4160a7db7078c034smallheinzundevi am 13. Februar 2008 14:38

DH


HerrLich
beantwortet von HerrLich am 13. Februar 2008 09:56
5x
Thumb_up

Man kann auch ohne gekauftes Papier etc. aufwändige Geschenkverpackungen herstellen. Ein Geschenk in der Plastiktüte - möglichst noch mit Kassenbon und Einkaufszettel - finde ich sehr lieblos.


anonym
beantwortet von FrauHolle1980 am 13. Februar 2008 09:54
2x
Thumb_up

Ich finde, es ist ja auch eine schöne Geste, sich mit der Verpackung Mühe zu geben. Sie gehört ja richtig zum Geschenk dazu. Ein schönes Geschenkpapier macht auf jeden Fall was her und muss sein!


koira1975
beantwortet von koira1975 am 13. Februar 2008 09:55
2x
Thumb_up

Es gibt ja noch Mittelwege zwischen "nicht verpackt" und "aufwendig verpackt".

Bei mir kostet eine Rolle Geschenkpapier 99 cent verzieren kann ich dann, bei Bedarf, mit Blättern, Basteleien oder Farbe.


KleineFrage
beantwortet von KleineFrage am 13. Februar 2008 09:57
2x
Thumb_up

Ein Geschenk einpacken sollte man schon aber es muss nicht unbedingt Geschenkpapier sein. Ich verpacke meine Geschenke i.d.R. mit Alufolie oder normalem Druckerpapier. Ein schönes Schleifenband drum und das Papier oder die Folie hübsch angemalt funktioniert auch... und hat zudem noch einen "Selbstgemacht-Charakter"... ;o)





Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 13. Februar 2008 09:58
2x
Thumb_up

Wir haben Geschenke in Zeitungspapier eingepackt, nachdem wir gesehen haben, dass es Geschenkpapier in dem Look gibt. Das kam sehr gut an.


338194
beantwortet von 338194 am 13. Februar 2008 10:30
2x
Thumb_up

Ja, ein Geschenk sollte immer eingepackt sein. Es zeigt dem Beschenkten, daß man ihm wirklich eine Freude machen möchte. Es muß nicht aufwendig sein. Man kann heutzutage sehr günstig Geschenkpapier erwischen, ich selbst kaufe es immer, wenn es irgendwo mal im Angebot ist, gerade dann, wenn ich es nicht brauche. Beizeiten hat man es dann parat. Außerdem läßt sich mit viel einfachen Dingen oder kleinen Basteleien, die man doch meistens zuhause hat, ohne kaufen zu müssen, viel hübsches herstellen. z.B. Blüten aus Buntpapier in der Farbe des Geschenkpapiers, und Bänder werfe ich nie weg, von Geschenken, die ich selbst erhalte, solange sie noch ok sind. Auch verwahre ich Alutüten von Kaffee, oder anderen Lebensmitteln, wenn sie kräftig sind. Mit nur einem kleinen Schleifchen kann man kleine Dinge hübsch verpacken. Habe ich von einer Rolle Geschenkpapier kleine Restchen übrig, werfe ich diese nicht weg, sondern klebe sie auf kleine Schachteln, worin sich winziges hübsch überreichen läßt. Ich sehe keine Umweltverschmutzung darin, da manches immer wieder verwendet werden kann. Ideen bekommt man schon.

Kommentar von 309dce285d4088b3857c5f2dfeb4e306smallRolf u. Högemann am 13. Februar 2008 14:03

DH von mir - Ich Lieeeeebe es, Geschenke einzupacken und auch verpackte Geschenke vorsichtig wieder auszupacken.....


Unterwegs07
beantwortet von Unterwegs07 am 13. Februar 2008 10:10
1x
Thumb_up

Es gibt sehr nette Geschirrhandtücher zum Beispiel, die etwa genauso viel kosten wie eine Rolle Geschenkpapier und nachher noch zu gebrauchen sind!

Kommentar von A5f666d0366668e8b8406393be6fbc36smallEveline am 13. Februar 2008 11:09

nette Idee, aber vielleicht nicht bei Männern?!




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    Zu viele Geschenke.

    Wer hat eine Idee für schöne Geschenkverpackungen?

    Wie lehnt man Geschenke ab?

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.