Eveline am 13.02.2008 um 9:52 Uhr
Klar, die "Verpackungskunst" sieht schon schön aus, ist aber leider manchmal fast teurer als das Geschenk selbst. Eine Bekannte meinte jetzt, sie gibt nun kein Geld mehr für Dinge aus, die eh bloß im Müll landen, da steckt sie das Geld lieber mit ins Geschenk. Bei Blumen find ich das ja auch ok, die überreicht man besser sowieso ohne Papier. Aber nimmt man bei anderen Geschenken nicht auch ein bisschen die Spannung raus, wenn man es unverpackt überreicht?

Also eine schöne Verpackung hebt die Qualität eines geschenkes immer - aber man kann ja auch aus Dinegn, die man sowieso im hushalt findet (oder vielleicht auch wegschmeissen würde) schöne, phantasievolle Verpackungen gestalten. Ausserdem kann man ja geschenkpapier von Dingen die man selber erhalten hat aufheben, wie das auch früher passierte - und schon muss man für Geschenkverpackungen kein geld, sondern nur Zeit und Phantasie investierren.

Man kann auch ohne gekauftes Papier etc. aufwändige Geschenkverpackungen herstellen. Ein Geschenk in der Plastiktüte - möglichst noch mit Kassenbon und Einkaufszettel - finde ich sehr lieblos.
Ich finde, es ist ja auch eine schöne Geste, sich mit der Verpackung Mühe zu geben. Sie gehört ja richtig zum Geschenk dazu. Ein schönes Geschenkpapier macht auf jeden Fall was her und muss sein!

Es gibt ja noch Mittelwege zwischen "nicht verpackt" und "aufwendig verpackt".
Bei mir kostet eine Rolle Geschenkpapier 99 cent verzieren kann ich dann, bei Bedarf, mit Blättern, Basteleien oder Farbe.

Ein Geschenk einpacken sollte man schon aber es muss nicht unbedingt Geschenkpapier sein. Ich verpacke meine Geschenke i.d.R. mit Alufolie oder normalem Druckerpapier. Ein schönes Schleifenband drum und das Papier oder die Folie hübsch angemalt funktioniert auch... und hat zudem noch einen "Selbstgemacht-Charakter"... ;o)

Wir haben Geschenke in Zeitungspapier eingepackt, nachdem wir gesehen haben, dass es Geschenkpapier in dem Look gibt. Das kam sehr gut an.
Ja, ein Geschenk sollte immer eingepackt sein. Es zeigt dem Beschenkten, daß man ihm wirklich eine Freude machen möchte. Es muß nicht aufwendig sein. Man kann heutzutage sehr günstig Geschenkpapier erwischen, ich selbst kaufe es immer, wenn es irgendwo mal im Angebot ist, gerade dann, wenn ich es nicht brauche. Beizeiten hat man es dann parat. Außerdem läßt sich mit viel einfachen Dingen oder kleinen Basteleien, die man doch meistens zuhause hat, ohne kaufen zu müssen, viel hübsches herstellen. z.B. Blüten aus Buntpapier in der Farbe des Geschenkpapiers, und Bänder werfe ich nie weg, von Geschenken, die ich selbst erhalte, solange sie noch ok sind. Auch verwahre ich Alutüten von Kaffee, oder anderen Lebensmitteln, wenn sie kräftig sind. Mit nur einem kleinen Schleifchen kann man kleine Dinge hübsch verpacken. Habe ich von einer Rolle Geschenkpapier kleine Restchen übrig, werfe ich diese nicht weg, sondern klebe sie auf kleine Schachteln, worin sich winziges hübsch überreichen läßt. Ich sehe keine Umweltverschmutzung darin, da manches immer wieder verwendet werden kann. Ideen bekommt man schon.
Rolf u. Högemann am 13. Februar 2008 14:03 DH von mir - Ich Lieeeeebe es, Geschenke einzupacken und auch verpackte Geschenke vorsichtig wieder auszupacken.....
Es gibt sehr nette Geschirrhandtücher zum Beispiel, die etwa genauso viel kosten wie eine Rolle Geschenkpapier und nachher noch zu gebrauchen sind!
Eveline am 13. Februar 2008 11:09 nette Idee, aber vielleicht nicht bei Männern?!
DH