Müssen die ukrainischen Flüchtlinge wieder zurück, wenn der Krieg vorüber ist?

10 Antworten

Schätze mal, daß kommt drauf an a) wie sie integriert sind und b) ob ihre Fachkraft gebraucht wird. Viele werden wieder zurück wollen und andere wollen sich hier ein neues Leben aufbauen. Man kann es nicht pauschal beantworten, es kommt immer auf den Einzelfall an.

Das sind i.d.R. keine Wirtschaftsflüchtlinge und viele wollen auch sicherlich wieder zurück. Ich denke, Fachkräfte die hier Fuss gefasst haben können auch gerne bleiben, denn in vielen Bereichen werden dringend welche gebraucht.

Ich denke manche haben nicht vor hier zu bleiben. Andere haben sich hier ein Leben aufgebaut und bleiben in Deutschland (oder auch in anderen Ländern), der Präsident der Ukraine wünscht sich aber sehr, dass alle wieder zurück kommen (so habe ich das jedenfalls verstanden).

Sofern sie hier dem Asylrecht unterliegen theoretisch ja. Dieses gilt ja nur wenn es in der heimat zu gefährlich für sie ist. Ist die gefahr vorrüber. Müssten sie so gesehen wieder zurück ja.

Die allermeisten werden das auch sehr warscheinlich wieder wollen.

Die meisten müssen" nicht, sondern werden das schlicht selber wollen.

user36548712  14.04.2022, 15:12

die bei uns nebenan wollen hier bleiben ^^