Mündliche Noten Berufsschule?

1 Antwort

Hm, das klingt schon komisch. Ich würde versuchen, das anzufechten. Sprich mal mit der Schulleitung. Der Lehrer hätte dir zumindestens lange vorher mal Andeutungen machen müssen, dass du im Mündlichen schlechter stehst, und dich mehr bemühen musst, wenn du eine 2 möchtest. Anscheinend hat er mündliche Noten ja gar nicht mitgeteilt.

Vor allem, eine 3 im Mündlichen gibt mit einer 1 und einer 2 zusammen keine 3, wenn man es verrechnet, sondern 2,5 (wenn man 3 und 2 rechnet) oder 2 (wenn man 3 und 1 rechnet). Bei einer 2,5 liegt es im Ermessen des Lehrers, die bessere oder die schlechtere Note zu geben.

Ich finde, das ist durchaus klärenswert, denn das macht hier so den Eindruck, als wolle der Lehrer deine Noten drücken. Kann es einen Grund geben, dass er dich nicht mag?

Nimm zu einer Besprechung ein Elternteil mit, das erweckt mehr Autorität.

https://www.t-online.de/leben/familie/schulkind-und-jugendliche/id_69808912/schulnoten-wann-schueler-schlechte-noten-anfechten-koennen.html