MSP Trainerakademie - seriös?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich selbst bin Absolventin. Meine Kenntnisse zu Beginn der Ausbildungen gingen über das Erlernte hinaus. Ich bin enttäuscht von Fr. Speis. Bei mir handelte es sich um Unwahrheiten, die ich nicht näher beschreiben möchte. Ich finde es sehr gefährlich, dass die Absolventen, die zum Teil Probleme mit sich selbst haben, nach einer kurzen Ausbildung auf problembehaftete Patienten "losgelassen" werden. Ich würde diese Ausbildung mit dem Wissen von heute nicht mehr machen und kann sie auch nicht empfehlen.

solascriptura
Fragesteller

Das rundet das ganze Bild ab, von den bisher euphorischen Antworten! Wenn jemand als Trainer nicht Fuß fassen kann sei es grundsätzlich immer seine eigene Schuld, er WILL ja gar nicht wirklich, blablabla, heißt es immer. Es wird sicher nicht ohne Grund von der ARGE nicht finanziert, die potenziellen Arbeitgeber fragen nicht ohne Grund nach einem Leistungsprofil, und die von der MSP-Trainerakademie haben mich damals sicher nicht ohne Grund mit so einer billigen Antwort abgeSPEISt.

Denn die wollen immer nur Geld verdienen, ob jemand dafür überhaupt geeignet ist interessiert sie nicht. Ich erinnere mich an die Ausbildung zum Ergotherapeuten, dort haben die damals auch länger als ein Jahr jemanden durchgeschleust, der in meinen Augen und in den Augen der meisten etwas unterbelichtet war.

Und was soll Dir eine Statistik beweisen??? Statistiken sind doch nun wirklich bekanntermaßen die beste Methode, bis dahin zuverlässige Erkenntnisse zu manipulieren oder zu verwässern.

Ob jemand in Brot und Arbeit kommt, hängt vorrangig von ihm selber ab und niemand verspricht in dieser Trainerakademie, dass sich jemand nach der Ausbildung "gesundstoßen" kann. Es wird nach ethisch astreinen Grundsätzen ausgebildet.

Warum sollen sich alle, die dort ausgebildet worden sind, auf der MSP-Seite registrieren dürfen? Viele Trainer kochen nach der Ausbildung ihr eigenes Süppchen, indem sie andere Kenntnisse, die sie vorher erworben haben, mit den neuen Qualitäten kombinieren. Darüber kann die Akademie aber kein Zeugnis ablegen und diese ehemaligen Teilnehmer deshalb auch nicht verlinken.

Die Finanzierung durch die ARGE ist KEINE Augenwischerei!!! Ich bin selbst so ein Fall, und zwar ganz aktuell, der genehmigt wurde ohne jegliche Aussicht auf anschließende Arbeitsstelle!!! Zwar stimmt es, dass die "Fallmanager" gern ablehnen, ist mir vor 2 Jahren ebenfalls passiert. Aber das hat nichts mit der MSP-Ausbildungsqualität zu tun, sondern mit den außerordentlich großen Befugnissen der Arge-Sachbearbeiter, die bis zur Willkür ausufern können.

Übrigens: auch zum Überwinden der eigenen Probleme gehört vor allen Dingen der Wunsch, diese überwinden zu WOLLEN. Kann ich ebenfalls aus eigener Erfahrung sagen, denn wenn man in dieser Ausbildung wochenlang mit seinen eigenen Müllpfützen konfrontiert wird, gibt es nur die Entscheidung, entweder weiter abzublocken und seinen Krempel zu behalten oder sich darauf einlassen und seine Probleme Stückchen für Stückchen abzubauen. Und dafür sind die Methoden der MSP-Akademie wirklich sensationell.

Ansonsten kann ich alle von ANTON43 gemachten Aussagen voll und ganz bestätigen.

Ich hoffe, Dir Deine Fragen damt gründlich beantwortet zu haben. Lass Dich auf ein persönliches Gespräch mit Frau Dr. Speis ein. Das ist die beste Methode um zu erkennen, ob die Chemie stimmt oder nicht.

solascriptura
Fragesteller

Mit Fr. Speiss hab ich schon vor einigen Jahren gesprochen, aber trotzdem Danke für die Info!
Habe sogar ein Wellness-Hotel angeschrieben mit der Frage auf eine eventuelle Einstellungszusicherung, wenn ich mit der Ausbildung fertig bin. Sie wollten von der MSP-Akademie ein Leistungsprofil, welches ich dann angefordert habe und mit folgenden Worten abgeSPEISst wurde:
wir bedanken uns für Ihre Mail und beantworten diese wie folgt. Das Leistungsprofil eines MSP Trainer 2000(R) ergibt sich erst während und nach der Weiterbildungsmaßnahme über die Arge. Die Ausbildungsinhalte spiegeln spätere Arbeitsfelder wieder, die als Schwerpunkte von jedem Teilnehmer anders aufgegriffen werden. Deshalb auch erst dann zu einem persönlichen Stärkeprofil führen, welches von den Dozenten in der letzten Woche vor der Diplomarbeit (schriftlich und mündlich) für jeden TN erstellt wird. Nach der Ausbild. können Sie in die Existenzgründung, als Freier Trainer in die Freiberuflichkeit gehen oder in Festanstellung. Wir bitten Sie zur Erörterung genauer Eignung nochmals ein Telefontermin mit Frau Dr. Speis wahrzunehmen. Wir haben 7000 MSP Trainer 2000(R) Trainer ausgebildet die unsere Diplom und die Lizenz tragen und alle arbeiten in unterschiedlichen Bereichen sehr erfolgreich und ganz spezifisch zu allen Themen, die in der Weitebildungsmaßnahme vorkommen. Zur Zeit sind nur noch 3 Studienplätze frei für den 28.4.08. Besten Gruss Dr. Speis und Team

Blabla! Habe nochmals nachgehakt, und keine Antwort mehr erhalten!

Meinen Fallmanager wird das wahrscheinlich nicht beeindrucken, da kann ich noch soviel wollen.

Dann tu mal ganz stark "WOLLEN" und etablier dich darin, viel Erfolg!

Ich kenne dieses Institut seid ca. 7 Monaten, bin dort in der Ausbildung zum Master 2000 und habe bereits einige Personen getroffen, die dort ihre Ausbildung bereits absolviert haben. Alle waren sehr zufrieden und berichten auch von ihrer eigenen persönlichen Weiterenwicklung. Mehrere haben sich seit der Ausbildung selbständig gemacht und arbeiten entweder als Coach oder nutzen das Gelernte für die eigene Firma. Ich habe mich bereits in einigen Bereichen des Coachings und der Persönlichkeitsentwiclung Kurse absoviert. Was ich nun bei MSP lerne ist für mich eines der effektivsten und umfangreichsten Ausbildungen die ich kenne. Frau Dr. Speis legt neben theoretischem Wissen auch sehr viel Wert auf die praktische Ausbildung. Der Unterricht findet in kleinen Gruppen statt. Die Arbeit ist sehr intensiv und es hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit, sich selbst coachen zu lassen. Mit sehr guten Resultaten. Frau Dr. Speis führt immer erst ein persönliches Gespräch mit den jeweiligen Interessenten. So kann sich jeder vorab ein Bild machen.

solascriptura
Fragesteller

Das mag ja alles sein, aber gibt es zuverlässige Statistiken, wie hoch die Chance ist sich danach "gesundzustoßen"? Wie viele Absolventen kommen tatsächlich in Brot und Arbeit? Lt. Aussage von MSP finanziert die ARGE das. Alles Augenwischerei! Die ARGE finanziert so eine Ausbildung nur, wenn ein Arbeitgeber den Kandidaten eine Arbeitsstelle in Aussicht stellt, wenn er seinen Master abgeschlossen hat. Aber welcher Arbeitgeber tut das schon? Bestimmt einige Hundert haben schon bei der MSP-Akademie abgeschlossen, aber wieviele tätige Leute gibt es? Auf der Homepage sind nur ca. 20 Trainer angeführt.

Hallo, ich habe mich nicht mehr zu diesem Thema gemeldet. Inzwischen habe ich seit etwas über einem halben Jahr meine Ausbildung beendet. Diese habe ich in einer sog. privaten Gruppe absolviert. Es gibt zwei Wege, entweder als Eigenzahler oder über die Arge. Ich kann verstehen, dass viele sich fragen, was bringt (finanziell gesehen) mir diese Ausbildung? Kann ich danach sofort in diesem Bereich arbeiten? Ich habe nun einige Leute kommen und gehen sehen. Mit großartigen Vorstellungen über sich selbst und überhaupt. Selbst Absolventen, welche von Fr. Dr. Speis als Trainer und Coach ins Team geholt wurden, hatten leider kein Durchhaltevermögen. Es gibt die Menschen, welche stets alles bitte schön mundgerecht, möglichst leicht verdaulich und ohne große Mühe serviert haben möchten. Da platzen Termine, Seminare werden kurzfristig abgesagt. Gut, wenn das Geld schon mal da ist, bevor die Leistung erst erbracht wurde. Dann gibt es die, die sind nie fertig. Sie hangeln sich von einer Maßnahme zur nächsten. Es ist in diesem Bereich wie in jedem anderen Geschäft auch, die einen schaffen es, die anderen leider nicht. Warum ist ein Unternehmer erfolgreich, der andere in der gleichen Stadt mit dem gleichen Angebot nicht. Aus eigener Erfahrung sage ich, ist nach der Ausbildung nicht Schluss. Es ist ein Weg. Es bedeutet, stets auch an sich selbst zu arbeiten. Ich habe viel für mich persönlich gelernt. Mein Leben hat eine überaus positive Wendung genommen. Ich arbeite freiberuflich weiterhin in einem anderen Bereich, wo ich vorher schon tätig war. Teile mir die Arbeit ein und baue mir parallel die Coachings auf. Ich leite inzwischen die ersten kleinen Workshops und bin mit zwei Therapiezentren im Kontakt, um eine mögliche Zusammenarbeit abzuklären. Vielleicht ist es manchem zu wenig. Für mich ist es genau so, wie ich es haben möchte. Durch mein zweites (altes) Standbein bin ich freier, als wenn ich auf jeden Klienten warten würde. Und ich kann nur noch mal betonen. Es ist eine sehr gute Gelegenheit, für sich selbst das Leben neu auszurichten. Gerade wenn man feststellt, es läuft nicht mit den gewünschten Resultaten. Zum Abschluss noch ein Hinweis, die MSP Trainerakademie ist inzwischen staatlich anerkannt. Und wenn der eine oder andere Zweifel hat, dann ist dies nicht der richtige Weg. Ich wünsche jedem, dass er oder sie genau das findet, was zu der Person passt. Möge jedem das Glück zuteil, was er sich wünscht.

Auf keinen Fall zu empfehlen. Alles was dort vermittelt wird basiert auf persönlicher Lebenserfahrung, keinerlei Fachwissen vorhanden. Teils werden große Unwahrheiten vermittelt einfach aus Unwissenheit. Frau Speiss mag eine nette Person sein, die viel in ihrem Leben mitgemacht hat, aber sie vermittelt kein anerkanntes Konzept. Ich dachte zunächst auch MSP Trainerakademie und staatliche Anerkennung hört sich seriös an, es ist allerdings eine „Marke“. Positive Glaubenssätze werden vermittelt und vielleicht mag es den ein oder anderen dabei unterstützen, mit dem Rauchen aufzuhören. Aber wer so eine Ausbildung beruflich nutzen möchte, dem kann ich nur raten sein Geld anderweitig zu investieren.