MsI Optix g24c4 Input lag?

2 Antworten

Der Hersteller gibt die Reaktionszeit mit einer Millisekunde an (https://www.msi.com/Monitor/Optix-G24C4). Das ist meiner Meinung nach extrem gut und sollte für schnelle Spiele geeignet sein. (Es heißt übrigens "auf der Suche sein, nach einem Monitor", nicht "einen".)

Woher ich das weiß:Recherche
PCdummy
Fragesteller

Es geht ja nicht um die Reaktionszeit. Die Reaktionszeit ist quasi bullshit damit werben die meisten. Hauptsächlich geht es um den input lag.

MasterKind  15.07.2020, 08:50
@PCdummy

Ja, aber die Reaktionszeit ist ja ein Resultat des Input Lags. ;)

PCdummy
Fragesteller
@MasterKind

Schau mal der Bildschirm kann 1ms reaktionszeit haben dafür 20ms input lag. Input lag ist quasi das bild von der Grafikkarte was auf dein Monitor kommt. Das wissen viele nicht, das ist aufjedenfall ein großer Unterschied.

MasterKind  22.07.2020, 10:18
@PCdummy

Ok, wieder was gelernt. Aber ich wage mal zu behaupten, dass dies das erste Mal ist, dass ich überhaupt von so einem Effekt höre. Die Reaktionszeit kenne ich schon lange, vom Input-Lag höre ich zum ersten Mal. Demnach kann es nichts sein, was wirklich ins Gewicht fällt. Aber das kein Beweis, aber mein persönlicher Eindruck.

Gamingjohn  23.07.2020, 03:27

PcDummy das was Du hier angibst ist die Reaktionszeit und das hat nichts mit dem Input-Lag zu tun. Die Reaktionszeit steht für wie schnell die Bilder wechseln können grau zu grau und der Input Lag steht für das was du am PC oder an der Konsole ausführst wie lange es dauert bis es auf dem Bildschirm angezeigt wird. Die Msi monitore stehen eigentlich alle für sehr schnelle reaktion. Allerdings bei diesem Monitor findet man keine Seite wo es angegeben wird.

MasterKind  23.07.2020, 12:30
@Gamingjohn

Ich hatte das inzwischen schon verstanden - ich glaube trotzdem nicht, dass das in der Praxis eine Rolle spielt - die Signale sind mMn immer gleichschnell, bzw. annähernd gleich schnell - da gibt es keine nennenswerte Unterschiede, sondern das ist einfach nur eine Pseudodebatte, was ich daran festmache, dass ich bisher noch nie etwas darüber gelesen oder gehört habe.

Und generell zu behaupten, die Monitoren von diesem Hersteller seien gut und die anderen schlecht, halte ich für eine relativ schwach Beurteilung.