MSI H310M PRO-VDH PLUS+ i5 9600KF passen die zusammen ohne irgenwelche Bio updates etc?

2 Antworten

Hallo,

das kommt auf die aktuelle BIOS Version des Boards drauf an. So kann man hier nur spekulieren.
Aber auch so ganz generell würde ich den Prozessor nicht auf das Board tun. Nimm ein Z390 Board für das.

LG

Nein, in der Regel ging da nichts ohne vorheriges BIOS-Update mit den 9th. Gen. Cores.

Zudem ist eine i5-9600K für Billigstboards mit H310-Chipset schon extrem hoch angesetzt in der elektrischen Belastung.

Hast Du Board oder CPU denn schon?

pcnoob15212
Fragesteller

Nope

Gnurfy  29.09.2023, 14:54
@pcnoob15212

Dann würde ich an Deiner Stelle auch besser gleich nach etwas anderem suchen. Bei Intel bist Du in Verbindung mit älteren 300-Series Chipsets auf Boards mit LGA 1151v3 - Sockeln nur mit 8th. Gen Cores "sicher". Die sind zudem nicht nennenswert langsamer oder schlechter als 9th. Gen. Cores gewesen.

Aber Intel K-Series auf H-Series x10 PCH ist sinnfrei und in der Regel auch nicht dauerhaft funktional.

pcnoob15212
Fragesteller
@Gnurfy

Kannst du mir irgendwelche alternativen nennen?

Gnurfy  29.09.2023, 15:09
@pcnoob15212

Welches Budget hast Du für Board, CPU und RAM, und welchen vornehmlichen Zwecken soll Dir das ganze dienen? Neu oder gebraucht?

pcnoob15212
Fragesteller
@Gnurfy

Wuerde gerne FPS in Xdefiant bekommen gerne gebraucht und budget so 200.

Gnurfy  29.09.2023, 15:41
@pcnoob15212

Was hast Du derzeit als Systembasis für Deine GeForce RTX 2070?

Gnurfy  29.09.2023, 16:14
@pcnoob15212

Bitte beantworte aber noch meine Frage dahingehend, welche CPU Du momentan in Gebrauch hast.

Gnurfy  29.09.2023, 16:35
@pcnoob15212

Die wäre in Relevanz zu UBI-Soft pro Kern& Mhz eigentlich schon recht potent auch gegenüber Intels 7th. bis 10th. Gen. Processors.

Erst ab 11th. Gen. bringt Intel wieder mal relevant mehr Performance pro Kern und Mhz ins Spiel.

Eine Intel Core i3-12100f könntest Du neu bereits knapp unter 100 Euro bekommen, und sie bietet neben deutlich höherer IPC je kern und Mhz sogar auch noch 8 logische Threads aus 4 Cores dank SMT.

Das dürfte in etwa der Performance einer i7-6700K bis 7700K entsprechen.

Passende Mainboards mit Intels Sockel LGA 1700 und H 610 oder B 660-Chipset dürftest Du zudem inzwischen auch für round about 100 Euro neu bekommen.

Sofern Du noch DDR3 - RAM an Deiner i5-6600 und deren Board nutzen solltest, so käme DDR4-3000 als 2 × 8 GB Kit heutzutage auch kaum mehr als 45 Euro.

Für Dein altes Board mit der i5-6600K samt RAM wirst Du im Abverkauf zudem locker noch einen dreistelligen Erlös erzoelen, womit statt einer i3-12100 ggf. sogar eine i5-12400f greifbar werden dürfte in Deinem Budget.

Ich bleibe hier nur der Einfachheit halber bei Intel in meinen Ausführungen für Dich.

pcnoob15212
Fragesteller
@Gnurfy

Ist das  MSI Pro B660m-b  mainboard gut fuer den i3-12100f ?

Gnurfy  29.09.2023, 17:36
@pcnoob15212

Ja, und mit VRM-Kühlekörpern würde es sogar locker eine i5 oder gar eine kleine i7 zulassen.

pcnoob15212
Fragesteller
@Gnurfy

Habe jetzt 250 Euro denke ich werde die i5-12400F nehmen kannst du mir da ein Mainboard empfehlen? hab nur noch einen Hunni

pcnoob15212
Fragesteller
@Gnurfy

Moin habe grade ein angebot fuer 200$ gefunden denkst du Das hier ist besser als der i 12400F kriege dazu eine B450M Pro vdh Max RAM sind 16gb von G Skill Aegis 3000mhz 16gb

Ryzen 5 5600x

Sorry fuer die vielen stoerungen...

Gnurfy  02.10.2023, 22:45
@pcnoob15212

Mit Dollar oder Pfund würde ich lieber nichts ordern an Sachen, die technisch mal Probleme schaffen könnten. Bleibe da besser mal lieber bei deutschen Zwischenhändlern für Garantie und Gewährleistung im Low-Cost Bereich.

Insbesondere bei $ ist vielmals nicht unbedingt die Einfuhrsteuer und was da sonst noch an Import und Zoll zur Einfuhr in die EU mit drauf.

Die ( u.A.) Amis deklarieren es international gehandelt preislich häufig in diesen Kostenteilen anders als wir das hier in DE an Endverbraucherpreisen gegenüber heimischen Händlern "Netto/Brutto" inclu. Versand gewohnt sind.

LG

Sorry fuer die vielen stoerungen...

Kein Problem. ☺

LG

pcnoob15212
Fragesteller
@Gnurfy

Meinte Euro habe leider vergessen das Layout meiner tatstatur zu aendern

Gnurfy  02.10.2023, 22:54
@pcnoob15212

Bestelle bitte dennoch lieber bei inländischen Zwischenhändlern (DE) und nicht im (EU-) Ausland.

Das erleichtert Dir im Zweifelsfall häufig vieles in der Sachlagenabwicklung.bei Problemen als Endverbraucher nach deutschem Recht.

pcnoob15212
Fragesteller
@Gnurfy

jap ist gebraucht aus deutschland innenland is Besser

Gnurfy  02.10.2023, 23:08
@pcnoob15212

Billigzeugs solltest Du in einer derartigen Kombi besser auch gebraucht nicht kaufen im Inland. Mainboard mit Intel H310 + i5-9600 will gebraucht jetzt fast JEDER privat schnell und größtmöglich mit Gewinn los werden, bevor es wirklich technisch Probleme zu machen beginnt.

pcnoob15212
Fragesteller
@Gnurfy

Jap entscheide mich grade was besser ist ne 12400F mit ner Gigabyte-B760M oder Amd 5 5600x und einer B450M pro mit 16gb ram und 3000mhz kannst du mir sagen was besser ist?

pcnoob15212
Fragesteller
@Gnurfy

250 kostet das mainboard und die i5 und 200 kostet die 5 5600x mit mainboard und 16gb ram Habe keinen plan mehr ob sich das lohnt