Motorroller aus Vietnam nach DE bringen - wie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Günstig kannst Du den Roller als sog. LCL-Sendung aufgeben. Der wird dann in eine Kiste verladen und in einen Sammelcontainer gestellt. Am Besten holst Du Dir Angebote aus Vietnam ein bis frei angeliefert Deiner Adresse. Andernfalls müsstest Du Dir in Hamburg wieder einen Spediteur suchen, der das Fahrzeug aus dem Hafen holt, verzollt etc. Das können die Vietnamesen direkt organisieren.

Übrigens: auch wenn der Tank leer ist, läuft ein Moped frachtseitig als Gefahrgut.

Für den Zoll musst Du mit 6% Zoll + 19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Warenwert (incl. Transportkosten) rechnen.

Du musst einen Spediteur in Vietnam fragen!!!! In Asien sagt man, so weit ich das noch im Kopf habe, Packing and Shipping. Die machen i. d. R. ein komplettes Angebot und das richtet sich nach Anzahl der Kubikmeter. Zu den Preisen kann ich leider nichts aktuelles sagen. MfG

Ganz ehrlich: Vergiss es. Der Versand nach Deutschland wird Dich teurer kommen als der Wert des Rollers ist. Was genau das kostet kannst Du auf den Webseiten einschlägiger Speditionen erfahren.  Du bezahlst 8% des Fahrzeugwertes beim Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer auf Fahrzeugwert und Versandkosten.