Motorad Führerschein machen oder auto?

6 Antworten

Am Ende ist es allein deine Entscheidung. Da kann dir niemand helfen. Deine Größe und dein Gewicht sind übrigens komplett nutzlos bei dieser Frage.

Lalalal549
Fragesteller

Habe über Ecken gehört, dass mit weniger Gewicht es schwer sein wird Motorrad fahren zu können. Da ich gedacht habe das jemand eventuell etwas dazu sagt, habe ich dies mit rein geschrieben

Ich habe beide gemacht, hier mein Senf:

Vorteil beim Motorrad ist halt:

  • brauchst nicht so viel Sprit.
  • es macht spaß
  • du hast damit ein Hobby
  • Motorrad kostet erstmal sehr wenig

Du kannst ab April bis Oktober/September fahren.
Bei Regen wirst du nicht mal zum spaß ne ausfahrt machen. Aber wenn du gezwungener Maßen wo hin musst, wirst du entweder mit Regenschutz fahren (Das ist aber wirklich nicht lustig) oder Öffentlich (Bus und Bahn).

Beim Auto hast du den Vorteil, du kannst halt 4 zusätzliche Personen mitnehmen. Beim Motorrad nur 1. Auto kannst das ganze Jahr über fahren.

Motorrad ist halt so cool, weil du im Sommer einfach mal 400km ne Ausfahrt machen kannst. Zu irgendwelchen Seen/Bergen etc.

Auto ist halt praktisch, wenn du im Winter mal Ski fahren willst oder so.

Wiege einfach bisschen Pro und Kontra ab.

Ich selbst würde lieber mein Auto aufgeben als mein Motorrad!

Lalalal549
Fragesteller

Danke dir! Habe mich vor 30 Minuten entschieden meinen motorad Führerschein anstatt den Auto führersfhein zu machen. Ich werde mein Auto Führerschein in 2 Jahren machen, bis dahin wird im Winter Bus und Bahn genommen

Dankr für dein kommi

Hairgott  04.08.2023, 18:46
@Lalalal549

Viel spaß dabei ;) Pass gut auf, und überschätze dich auf der Straße nicht.

 Allerdings sagt meine Familie das ich ein auto Führerschein machen soll, da es praktischer ist

Da hat deine Familie auch vollkommen recht. Der Autoführerschein ist deutlich sinnvoller einsetzbar und je nach Beruf auch hier eher eine Voraussetzung. Er gibt dir deutlich mehr Möglichkeiten.

Was würdet ihr sagen, was ich tun soll an meiner Stelle.

Träume laufen nicht weg und du kannst jederzeit später den Motorradführerschein machen, wenn die Finanzen auch passen.

Ansonsten wüde ich etwas gegen das deutliche Untergewicht unternehmen ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Hi, Auto wäre sinnvoller, da es mehr Vorteile hat.

  • Kann beruflich notwendig sein
  • fahrbar bei jedem Wetter und jeder Jahreszeit
  • Bietet mehr Platz für Einkäufe, Gepäck und Mitfahrer
  • Ist sicherer, braucht daher keine spezielle Schutzkleidung

Der Autoführerschein wäre die sinnvollste Wahl.