Motivationsschreiben UND normales Anschreiben bei Daimler?

2 Antworten

Hey, ich habe mich vor zwei Tagen auch beim Daimler beworben. Man kein sein Anschreiben nicht anhängen. Deswegen habe ich mein Anschreiben komplett in die Spalte rein kopiert wo das Motivationsschreiben (ist eigentlich das selbe) rein kommen sollte. Anscheinend wollen die das so den ich wurde heute zum online test eingeladen. Viel erfolg :)!

AlexSiksallandr
Fragesteller

Online Test? Was ist das genau ? Eine Art mathematische Prüfung ?

Im Anschreiben schreibst du für gewöhnlich kurz um welche Stelle es sich handelt, warum du dich für dich Stelle bewirbst und warum du der richtige Kandidat bist, zählst deine Kompetenzen auf die wichtig für die Stelle sind und belegst sie mit Praktika etc. Evtl kommt noch sowas wie frühestes Eintrittsdatum rein.

Das Motivationsschreiben soll noch mal explizit besondere Fähigkeiten hervorheben und deinen Motive genau bei Daimler zu arbeiten herausstellen. Üblicherweise sollte das MOtivationsschreiben nicht länger als eine Seite sein und folgende Punkte beinhalten:

  1. Dein Interesse am Unternehmen
  2. Deine fachlichen und persönlichen Stärken
  3. Berufliche Ziele oder anderes wichtiges zu deiner Person

Achte aber darauf im Motivationsschreiben nicht nochmal zu wiederholen was du im Anschreiben schon geschrieben hast.

Hier: http://www.die-bewerbungsschreiber.de/motivationsschreiben.php findest du noch weitere Informationen zum Motivationsschreiben und auch Hilfe falls du nicht weiter weist.