Mopsig aussehen trotz Untergewicht

4 Antworten

Zum Training. Kommt darauf an was du machst. Krafttraining dient zum Muskelaufbau. Muskeln sind schwerer als Fett (weswegen man auch erstmal zunimmt, wenn man abnehmen mag), verbrennen diese aber. Solltest dennoch Richtung Kardio gehen (sofern du das noch nicht machst).

Was du aber auf jeden Fall machen solltest; deine Sicht zu deinem Körper ändern.

Ich wette, dass du auch mit einem Bäuchlein Super und echt schön aussiehst. Dein Aussehen samt Körper beschränkt sich ja nicht nur auf Bauch und Schenkel. Es geht vom Kopf zum Fuß.

Gibt ja auch zu Genüge bekannte Frauen, die gemeinhin als schön bezeichnet werden, auch gerade wegen ihrer Kurven.

(Wobei es, um nicht zu vergessen, natürlich auch um die inneren Werte geht)

MisaAmane
Fragesteller

ich mache beides, 3x pro Woche Kraft (weil ich ja auch schwerer werden will, nur halt nicht.. optisch) und 2x Ausdauer. Muskeln schwerer als Fett, ja das sehe ich ja als ideal an. Schwerer sein und schlanker aussehen. funktioniert es denn???

ich weiß nicht, das ist ja Ansichtssache. und wenn ich meine Sicht zum Körper ändern könnte/wollte dann hätte ich das schon getan aber meine Gedanken kreisen seit über 10 Jahren (also seit ich ein Kind bin und schon vor der Essstörung) nur um meinen Bauch. wenn ich ihn einziehe (was ich eigentlich IMMER tue) sieht man ihn auch kaum. aber ich weiß trotzdem dass er da ist. und noch schlimmer sind ja meine Oberschenkel... ich will nicht kurvig sein. das bin nicht ich. das finde ich bei anderen auch oft schön - aber nicht bei mir. ich kanns nicht akzeptieren. und meiner Meinung nach sollte man dann nicht jammern sondern etwas tun, ich weiß nur nicht was :( mit 44-45 kg (und je 3cm an Bauch und Oberschenkel weniger) fand ich meine Figur schön. aber so wenig möchte ich nicht mehr wiegen von der Zahl her. ist es denn möglich mit gleichem oder höherem Gewicht zu den kleineren Maßen zurückzukommen? :(

sepki  12.10.2014, 02:55

Stark/schwer sein und schlank aussehen kann funktionieren, müssen eben die jeweiligen Körperanteile passen. Solltest aber erstmal warten, wie sehr man Muskeln bei dir sehen kann (kann mehr/weniger sein, kommt auf deinen Körper an) und das aussehen würde. Vllt gefällt dir das sogar ;)

Zu den jeweiligen Maßen und Anteilen kann ich dir leider nichts sagen. Da kann dir ein Ernährungsberater sicher mehr sagen, wahlweise natürlich auch ein Trainer oder jemand der sich auskennt damit aus dem Studio.

Sicht ändern ist klar leichter gesagt als es ist. Wie du es eben selber erlebst. Es braucht denke ich einfach noch etwas mehr Zeit, hast ja quasi erst angefangen mit dem Training. Aber bin sicher, dass du dann auch einen gesunden Körper, welcher dir auch gefällt bekommst.

*Hilfreich wäre es auch , mit jemanden mit den gleichen Erfahrungen zu reden. Da kannst du dich auch besser austauschen, anvertrauen und eher Hinweise,Tipps und Ratschläge annehmen.

Am wichtigsten ist aber, dass du selber erkannt hast, dass du für dich was ändern solltest und Untergewicht auf lange Sicht nicht gut wäre. Du packst das schon ! :)

Hallo liebe MisaAmane!

Ich weiß, dass ich untergewichtig bin und deshalb möchte ich auch nicht noch weniger wiegen, aber andererseits bin ich extrem unzufrieden mit meinem Körper und finde mich viel zu dick. <

Genau das ist die Realitätsverkennung der Magersucht. Die Fachklinik in Bad Wildungen beschreibt das so : “.........damit im Zusammenhang findet sich eine hartnäckige Verkennung der eigenen übermäßigen Schlankheit oder Kachexie in Form einer Körperschemastörung: Die eigene Körperform oder Teile des Körpers werden als zu dick wahrgenommen und geradezu massiv überschätzt. Bei Menschen mit einer Anorexia nervosa besteht meist wenig Krankheitseinsicht in die anorektische Störung und die dadurch bedingten Gefahren werden geleugnet“

Objektiv ist : Dein Idealgewicht liegt bei 60 kg. Das ist nicht nur der gesündeste, sondern laut Umfragen auch attraktivste Bereich. Und hoffnungslos ist das nie. alles Gute.

Welche Mädels haben 10 cm weniger Oberschenkel? Ich habe durchtrainiert auch 49 cm, das ist nicht zu dick. Das "Bäuchlein" kann auch ein Hungerbauch sein. Achte auf gesunde Ernährung, sonst baust Du keine Muskeln auf. Natürlich steht der Bauch aus raus, wenn der Rest zu klapprig und untrainiert ist.

Sehe es eigentlich genau so wie Shumul >< das was ich da lese erschreckt mich richtig >< warum willst du wie ein Skelett aussehen? Wenn ich gemein wäre könnte ich jetzt so viele Sprüche drücken >< aber es liegt an deiner Psyche, gehe ich mal so von aus. Mädchen verstehst du den gar nicht wie sehr du deinen Körper kaputt machst? Sprech mit einen Arzt darüber, wenn du dass noch nicht getan hast und lass dir helfen. Der ganze bekloppte Magerplan geht mir eh auf den Keks, ich bin 1.70 m groß und wiege 60 Kilo und bin zufrieden, sportlich und stolz auf meine Kurven :)

MisaAmane
Fragesteller

aber ich sehe doch nicht wie ein Skelett aus, im Gegenteil... ich war auch schon bei vielen Ärzten und habe nie zu hören bekommen, dass ich mir helfen lassen soll. auf mein Drängen (und da musste ich wahnsinnig hinterherkloppen) habe ich dann irgendwann eine Überweisung zu nem Psychotherapeuten bekommen. um mir dann anzuhören: "...dass Sie so wenig wiegen hätte ich ja nie für möglich gehalten, ich habe wirklich viel Erfahrung un 16er BMI sieht anders aus". ja danke! :(