Mobbing am Arbeitsplatz?

2 Antworten

Du solltest nochmals das ernste Gespräch mit deiner Chefin suchen und ihr klar machen, dass das so nicht geht und du dich gemobbt fühlst.

Findet sich keine Lösung, solltest du dir entweder einen Anwalt nehmen und das rechtlich klären oder eben deinen Job kündigen.

Undertaker76  22.10.2023, 19:48

Das ist Schicksal, die einen werden ihr ganzes Leben NIE gemobbt die anderen dauernd und sind deswegen auch die meiste Zeit krank und arbeitslos.....Man muss es so nehmen wie es ist, egal wenn man dich dann als faulen Sack beschimpft.....Und privat kannst ja jedem eins überbraten, der dich mobbt

Mach dir nix draus ! Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das 99 % die Hart schuften in der Pflege einfach irgendwo ein Ventil suchen um ihren Frust Freien lauf zu lassen ! Pflegearbeit ist ein Knochenjob der einfach auf die Psyche drückt ! Ist wie wenn du in der Küche Arbeitest ! Es gibt im Gastgewerbe kein Harmonisches miteinander ! Spätestens zu Mittag wenn der Stress losgeht wirft selbst der beste Küchenchef mit Beleidigungen und Mobbing um sich ! Woher ich das Weis ? Habe 14 Tage in der Gastronomie gearbeitet !

sirigel  19.09.2023, 18:40

Und was ist jetzt die Lösung? Kopf in den Sand und glauben es wird besser? Naiv.

poppedelfoppe  19.09.2023, 18:42
@sirigel

nee aber ein harter umganston in der Pflege oder Gastro ist halt nun mal Gang und Gebe ! Und ich lege meine Hand für ins Feuer das es kein einziges Pflegeheim in Deutschland gibt wo die Kolegen immer ihre Nerven im Zaun haben und immer höfflich zu den Kolegen sind ! In diesem Job ist das nun mal nicht möglich ! Wer eine Arbeit haben will wo es nie Mobbing gibt muss sich nen Job in der Gemeinde suchen ! Eigene Erfahrung !

sirigel  19.09.2023, 18:50
@poppedelfoppe

Ich habe 42 Jahre Pflege gemacht, auch als Leitung. Mobbing ist nicht die Regel und der Umgangston ist nicht grundsätzlich grob. Stress alleine wäre auch keine Entschuldigung. Das man schon mal schrof reagiert - ok, aber Mobbing wie hier? Nein, nicht tollerabel.

poppedelfoppe  19.09.2023, 18:56
@sirigel

tut mir leid aber ich will dir nicht zu nahe zu treten ! Aber meistens bekommt man das Mobbing als Leitung wo man im stillen kämmerchen am PC sitzt auch nicht mit ! Sorry nicht böse gemeint ...aber das Mobbing findet in den Zimmern und am Flur statt und endet meistens an der Kaffeemaschine wider ! woher ich das weis ? Eigene Erfahrung in der Ausbildung die ich zum Glück rechtzeitig abgebrochen habe um mich und meine Gesundheit zu schützen !

sirigel  20.09.2023, 00:54
@poppedelfoppe

Sorry, kurz aufgemerkt - Ich gehörte zu der alten Generation die nicht im stillen Kämmerlein am PC hockten, sondern in der Schicht aktiv selbst am Patienten und auf der gesamten Station mitgearbeitet hat. Meine administrativen Aufgaben habe ich nebenher oder an meinen 2 Bürotagen im Monat erledigt. Habe auch regelmäßig monatlich 7 Nächte Nachtdienst gemacht. Meine Teams konnte ich erfreulicherweise immer motivieren, viele neue Ding für das KH auszuprobieren, weil die Pflege das ausprobieren durfte, womit sie später auch arbeiten sollte. Ich denke das dieser offene Gedankenaustausch und die Einbeziehung der MA in den Findungsprozeß, das Team gestärkt und den gegenseitige Respekt bestärkt hat. Diejenigen die damit nicht umgehen konnten/wollten, sind schnell von selbst gegangen oder wurden gebeten sich eine neue Stelle zu suchen.

Natürlich wurde auch bei uns nur mit Wasser gekocht und die unterschiedlichen Charaktere haben auch mal deutlich miteinander gesprochen. 😉

Ich weiß also sehr wohl wovon ich spreche und habe fast alles mitbekommen. Als Ltg. bekommst du bestimmte Dinge natürlich nicht mehr zugetragen, aber meine pädagogische Vorbildung - Theoretisch und Praktisch - hat mich nicht durch die rosarote Brille sehen lassen. Aber woher solltest du das auch wissen.

Ich bedaure sehr für dich, das du so eine schlechte Erfahrung erleben mußtest.

Ich wünsche dir auch zukünftig das Beste.

Smth1703  19.09.2023, 19:56

14 Tage? Das ist gar nix.