Moped steht seit 5 Jahren in Garage und Besitzer wohnt nicht mehr hier/ niemand weiß wem es gehört?

7 Antworten

Scheinbar muss man ja wissen wem die dinger Mal gehört haben, wenn es ein alter Mieter ist der ausgezogen ist.

Fakt ist, das die Teile nicht dein Eigentum sind und du sie nicht verkaufen oder verschrotten darfst, bis die Eigentumsverhältnisse klar sind. Ansonsten würdest du dich ggf der Unterschlagung strafbar machen

Schaue auf dem Roller mal nach Etiketten / Typenschildern mit Angaben zu Typen und vor allem Rahmen- / Bauteilnummern , und notiere Dir das , bzw. fotografiere es .

Selbiges machst Du bei den Fahrrädern .

Wenn weder Typenschilder , Rahmennummern und Motornummer zu finden sind , so fotografierst Du die Fahrzeuge ebenfalls .

Am besten die Fahrzeuge nur mit Handschuhen berühren .

Damit gehst Du dann zur Polizei und läßt die Nummern ( sofern vorhanden ) auf mögliche Vorbesitzer / Diebstahl überprüfen , und / oder meldest die Fahrzeuge dort als allgemeine Fundsachen ohne Zuordnungsmöglichkeit .

Entweder schicken die Dir dann jemanden zur Abholung , oder sagen Dir , wie weiter damit zu verfahren ist .

Hallo Anchovis,

ein alter Roller ohne Papiere und zwei alte Fahrräder, wer will denn sowas kaufen? Verschrotten!

Allerdings trägst du dann ein Restrisiko.

Wenn der Eigentümer nicht zu ermitteln ist, dann hängt man eine Zettel dran und droht die kostenpflichtige Entsorgung an! Wenn sich keiner meldet, dann weg.

Es wäre saublöd, wenn du das Zeug entsorgst und dann taucht doch ganz plötzlich einer auf, der noch was "vergessen" hatte und der festen Ansicht ist, dass der Roller fast neu war ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Das verstehe ich jetzt nicht. Der Besitzer ist bekannt, bezahlte Miete, und somit weiß keiner seinen Namen und keiner kennt den/die Nachmieter?

Was bitte ist das denn für ein Eigentümer?

Hin zum Rathaus, denn da müssen ja Fundsachen abgegeben werden, bei uns zumindest.

Die im Revier können meist auch anhand der FIN helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anchovis
Fragesteller

der Besitzer ist bereits vor ewigkeiten ausgezogen und hat sein Schrott in der Garage stehen lassen

schleudermaxe  19.12.2021, 09:17
@Anchovis

Was jetzt? In der Frage wird behauptet, nichts vom Besitzer ist bekannt.

Es wird sogar die neue Anschrift bekannt sein, für die BK-Abrechnung.

Anchovis
Fragesteller
@schleudermaxe

Habe die WEG vor 5 Jahren übernommen und seit dem steht der Roller schon da wahrscheinlich steht der schon knapp 8 Jahre da niemand weiß was vom Besitzer hab schon alle gefragt etc

schleudermaxe  19.12.2021, 10:31
@Anchovis

Ändert nichts, wenn es sogar eine WEG ist, denen die Garage gar nicht gehört, hat die damit auch nichts am Hut.

Und wer Eigentümer ist, sollte ein Verwalter eigentlich wissen können, ich kenne meine jedenfalls.