Monstera-Ableger MIT Luftwurzeln ins Wasser stellen?

1 Antwort

Natürlich kannst du den Ableger so ins Wasser stellen.

Es ist sogar gut, dass die Luftwurzel dran ist und es ist absolut nicht schlimm, dass die Wurzel dann im Wasser steht, oftmals fangen vorhandene Luftwurzeln im Wasser sogar an als erstes zu wachsen/ größer zu werden :)

Dein Monstera Ableger sollte also problemlos anwurzeln. Hab aber ein bisschen Geduld. Manchmal dauert es ein bisschen länger, bis man sieht, dass die Pflanze Wurzeln bildet :)

Ich hab das auch schon sehr oft so gemacht und noch nie irgendwelche negativen Erfahrungen damit gesammelt.

Woher ich das weiß:Hobby – besitze über 80 Zimmerpflanzen

Goyoma
Fragesteller

Na perfekt, das freut mich zu hören! Beschäftige mich seit 2 Wochen intensiv mit Zimmerpflanzen, habe zur Zeit leider mit Thripsen zu kämpfen und das hier wird mein erster Ableger.

Da habe ich sogar gleich noch zwei weitere Fragen:

  1. Wie oft sollte ich Wasser im Behälter wechseln? Würde das pauschal jetzt alle drei Tage machen.
  2. Bleibt der Ableger + Luftwurzeln einfach so lange im Wasser, bis gebildeten Wurzeln ihre 5-7cm erreicht haben?
bumblebee230  11.09.2020, 08:59
@Goyoma

ach super :) da hast du dir auf jeden Fall ein schönes Hobby gesucht :)

Thripse sind ätzend, wenn du Tipps brauchst, dann darfst du dich gerne melden!

  1. ich würde es wechseln, wenn das Wasser anfängt "dreckig" zu werden.
  2. Den Ableger würde ich so lange im Wasser lassen, bis die Wurzeln etwas robuster "dicker" geworden sind und wenn sich genügend Wurzeln gebildet haben.
Goyoma
Fragesteller
@bumblebee230

Definitiv! Macht sehr viel Spaß und die Morgenroutine um die Pflanzen zu checken, zu sprühen etc. fetzt auch! :)

Ich schreibe dich bzgl. den Thripsen mal an.

Und danke für die restlichen Antworten!