Monitore werden beim raustabben kurz schwarz?

2 Antworten

Das liegt am Vollbildmodus des jeweiligen Spiels.

Der Vollbildmodus dient dem vollen Fokus des offenen Spiels, das Spiel hat nun die Hand über die Bildschirmausgabe des zu bespielenden Monitors. Das kann in einigen Fällen zur Vermeidung von Rucklern und generell verbesserter Unterstützung verschiedener Synchronisierungstechnologien für den Monitor dienen.

Der Nachteil ist wie bei Dir beschrieben das Umschalten der Ausgabe durch einen kurzen Blackscreen, solltest Du aus dem Spiel heraustabben wollen. Sollte Dich der Vollbildmodus stören, kannst Du in den meisten Spielen den Vollbildmodus auf Fenster oder Randloses Fenster stellen. Bei letzterem sieht es aus wie Vollbildmodus, wird von Windows aber anders behandelt, andere Programme haben verstärkt die Möglichkeit den Fokus (aktives Fenster) auf sich zu ziehen, was bspw. zu Eingabeaussetzern im Spiel führen kann, aber nicht zwingend muss.

SM2099
Fragesteller

Ich bedanke mich vielmals für deine gute Ausführliche Antwort! :))

Ja, ist bei mir auch. Keine Ahnung warum aber normal.

Es könnte daran liegen, dass du in dem Spiel eine geringere oder höhere Auflösung angegeben hast, als die, die dein Monitor hat. Windows versucht dann nämlich das Bild so anzupassen, dass es auf deinen Monitor passt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel damit.
SM2099
Fragesteller

Ahso verstehe. Dankeschön für deine schnelle Antwort! :D