Monitor (Röhre) ändert Bildbreite von selbst?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Pumpen kommt von instabiler Spannungsversorgung, schwankende Hochspannung etwa, so dass die Ablenkung durch die Magnetspulen schwankt. Kann auch schwankende Spannungsversorgung für die Magnetspulen-Endstufen sein oder so.

Alternde Elkos oder so können da die Ursache sein.

Update: Können auch Wackelkontakte an den Ablenkspulen sein, das würde erklären, dass sich offenbar nur eine Seite des Bildes verändert. Auch — sofern (noch) vorhanden — können korrodierte Eintellregler sein, mit denen das Ablenkfeld eingestellt wird, damit das Bild nicht verzerrt.

Wenn es ein VGA Kabel ist, da hatte ich auch schon öfters Probleme durch Wackelkontakte an den dünnen Pins. VGA Kabel mal rausziehen, nachsehen ob noch alle Pins vorhanden sind, wieder rein und richtig fest schrauben, wenn die Störung dann weg ist könnte man durchaus noch mal über ein neues Kabel nachdenken, die sind ja nicht teuer, oder wie schon gesagt wurde, ein gebrauchter LCD Bildschirm wäre sicher mit weniger Stress und Bildstörungen verbunden.

Woher ich das weiß:Hobby
Longhairfan001
Fragesteller

das kabel hab ich vom schrottplatz, war aber noch eingeschweißt.

Das ist ein Alter, der ist Radioaktiv durch die Atume, die können manchmal auch spinnen, dann Pasiert das!

Kauf dir einen neuen, Der ist deutlich gesünder, du bist nicht den Straßen ausgesetzt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus
CatsEyes  19.06.2023, 19:08

Radioaktiv... 😂😎

ForumLibhaber  19.06.2023, 22:22
@CatsEyes

Angeblich entsteht Ionisierende Strahlung

Ionisierende Strahlung ist eine Bezeichnung für jede Teilchen- oder elektromagnetische Strahlung, die in der Lage ist, Elektronen aus Atomen oder Molekülen zu entfernen (meist durch Stoßprozesse), sodass positiv geladene Ionen oder Molekülreste zurückbleiben (Ionisation). Ionisierende Strahlung kann Materie verändern und Schäden in lebenden Zellen oder Organismen hervorrufen.

Ionisierende Strahlung kann technisch erzeugt werden (zum Beispiel Röntgenstrahlung) oder entstehen, wenn bestimmte Atomkerne radioaktiv zerfallen (zum Beispiel Alpha-, Beta-, Gamma- und Neutronenstrahlung). Ionisierende Strahlung kann direkt oder indirekt ionisieren. Bei direkt ionisierender Strahlung handelt es sich um geladene Teilchenstrahlung mit hoher kinetischer Energie, die durch die Coulomb-Kraft und/oder durch Stöße Atome ionisieren kann. Beispiele für direkt ionisierende Strahlung sind Alphastrahlung, Betastrahlung und Protonenstrahlung. Bei indirekt ionisierender Strahlung handelt es sich um ungeladene Strahlung, die durch Wechselwirkungen mit der Materie Sekundärteilchen erzeugt, die dann ionisieren können. Beispiele für indirekt ionisierende Strahlung sind Gammastrahlung, Röntgenstrahlung und Neutronenstrahlung.

CatsEyes  19.06.2023, 22:55
@ForumLibhaber

Wem sagst Du dass... 😉

In

https://www.bfs.de/DE/themen/emf/nff/anwendung/bildschirm/bildschirm_node.html

steht u. A. das:

<<< Geräte mit einer Bildschirmröhre ("Kathodenstrahlröhre") erzeugen zusätzlich eine schwache Röntgenstrahlung, die aber durch den Aufbau der Bildröhre nahezu vollständig abgeschirmt wird.

Die Intensitäten der austretenden nichtionisierenden sowie der Röntgenstrahlung liegen in einem so niedrigen Bereich, dass sowohl bei der Arbeit an Bildschirmgeräten als auch bei einem Aufenthalt in Räumen mit mehreren derartigen Geräten eine gesundheitliche Gefährdung auszuschließen ist. >>>

"schwach" ist natürlich nicht "keine".

Sind das nur wenige Pixel? Dann ist es das sog. Pumpen. Bei hellen Bildern vergrößert sich das Bild, weil sich die Elektronen gegenseitig abstoßen, weil sie die gleiche Ladung tragen.

CatsEyes  19.06.2023, 19:13

Im Prinzip ok, jedoch ist es ja nur ein Elektronenstrahl. Das Pumpen kommt von instabiler Spannungsversorgung, schwankende Hochspannung etwa, so dass die Ablenkung durch die Magnetspulen schwankt. Kann auch schwankende Spannungsversorgung für die Magnetspulen-Endstufen sein oder so.

Alternde Elkos oder so kann da die Ursache sein.