Monitor mit Virus?

3 Antworten

Als erstes mal hast dich des Diebstahls schuldig gemacht. Nur weil etwas da steht heißt es nicht das man sich bedienen darf. Auch wenn der da zwei Tage steht, es ist nicht deiner, also Eigentum eines anderen. Somit Diebstahl. Kannst du drehen und wenden wie du willst.

Zweitens, da ein Monitor kein Speichermedium besitzt, kann er auch keinen Virus haben.

Trotzdem würde ich das Ding wieder zurück geben und hoffen das du keinen Ärger bekommst. Alternativ bei der Polizei oder Fundbüro abgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Trotz update hast Du Dir widerrechtlich einen fremden, wertigen Gegenstand angeeignet UND auch noch in Betrieb genommen - also benutzt. Den Monitor beiseite schaffen und einen Vermerk hinhängen wäre schon etwas mehr wie genug gewesen. Aber das Ding dann auch noch in Betrieb zu nehmen... das geht zu weit. Es schaut fast so aus als ob Du hier Dein gestörtes Rechtsempfinden erklären willst!

Da Monitore in der Regel keine Speichereinheit haben, die sich mit dem PC selbst verbindet, wirst du ihn bedenkenlos nutzen können.

Davon ab hätte ich den Monitor sicher nicht einfach mitgenommen. Das ist erstmal Diebstahl.

Anonymaw
Fragesteller

Inwiefern ist es denn Diebstahl? Der Monitor stand zwei Stunden lang frei zugängig in meinem Treppenhaus.. nicht vor einer Wohnungstür oder sonstiges, sondern auf den Treppen.

Dultus, UserMod Light   26.07.2023, 12:39
@Anonymaw

Und deshalb darfst du ihn mitnehmen? Du darfst auch eine gefundene Geldbörse nicht einfach behalten.

Du hast das mitgenommen, was einem anderen gehört. Wenn, dann musst du schon fragen.

transatlantik93  26.07.2023, 12:39
@Anonymaw

Dann solltest du ihn zu einer Polizeistelle bringen und dort als gefunden ohne Besitzer abgeben.

verreisterNutzer  26.07.2023, 12:40
@Anonymaw

Was ist das denn für eine Denkweise? Etwas steht im Treppenhaus und nach 2 Stunden gehört es dann mir?

Anonymaw
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Wen bitte soll ich den fragen? Ich weiss ja nicht wer es da hingestellt hat und aus welchem grund.. gefragt hätte ich ja gerne, wenn ich wüsste nur wen

Dultus, UserMod Light   26.07.2023, 12:45
@Anonymaw

Dann hast du ihn dort stehen zu lassen, fragst den Hausmeister oder gehst mit dem Teil zur Polizei oder ins Fundbüro.

Die Optionen hast du. Das ändert nichts an der Rechtslage.