Monitor mit 27 Zoll Full-HD?

3 Antworten

Es wurde mir mal abgeraten einen 27 Zoll Full-HD Monitor zu kaufen wegen der Pixldichte.

Das war guter Rat.

Ist das überall der fall oder git es auch Monitore die das nicht haben in der Größe?

Die was nicht haben? Pixeldichte? Pixeldichte heißt einfach wie groß die Abstände von Pixeln zu einander sind und wie groß die Pixel sein müssen. Wenn du zum Beispiel nen 100" Fernseher mit FHD kaufst kannst du die Pixel ohne Probleme zählen.

Bei 27" sollte man mind. QHD nehmen, weil du sonst kein scharfes Bild hast sondern ein eher verpixeltes. HD macht nur Sinn, wenn du den Bildschirm als Mini Fernseher nutzen möchtest und immer 2m Abstand vom Gerät hast. Wenn du aber am Schreibtisch mit 50cm Abstand sitzt rate ich dir von FHD absolut ab. Der Hersteller des Panels ist bei der ganzen Sache übrigens fast völlig irrelevant.

Jetzt zur eigendlichen Hilfe:
Wofür möchtest du den Monitor nutzen? Zähle bitte alles auf, was du auch nur vielleicht mal damit machen möchtest. Also zum Beispiel:

Gaming: CSGO
FIlme: 4k
...

ImCookii
Fragesteller

Nur gaming. Ob es danach sinnvoll ist oder nicht ist mir überlassen.

TechnikTim  09.05.2023, 15:57
@ImCookii

Gaming reicht mir nicht. Spielste Schach aufm PC oder Shooter oder Racing oder Sachen wie Anno?
Je nach Spiel sind die Anforderungen für einen Bilschrim enorm untersciedlich. Deswegen hatte ich ja extra ein Spiel in meinem Beispiel angegeben.

Bei Anno reichen 60fps aber eine Hohe Auflösung wie 4k ist von Vorteil. Bei Racing braucht man beides Ziemlich hohe Bildwiederholrate aber auch gute Auflösung WQHD und 1440p sind da meist das Goto. Bei Schach brauchste garnichts von beiden. Da reicht ein 100€ Office Monitor und bei Shootern sin eher viele fps von nöten dafür wir keine hohe Auflösung gebraucht.

Gib bitte ein paar Spiele an, die du vor hast zu spielen.

geht mich ja nichts an aber warum möchtest du so viel geld für einen full hd 27 zoll moitor ausgeben? in dieser preisklasse würde ich dir anderes empfehlen wie z.b der samsung odyssey g5, den gibts in 27, 32 und 34 zoll, hat mehr als genug hz, eine krasse auflösung, kontrast, pixeldichte und farbverhältnis. zu dem ist er curved und optimaler für gaming. Den 27 zoll bekommt man für rund 250-300 Euro, den 32 für ca. 300-350 und den 34 für 400 und mehr.