Monitor-Helligkeit: 350 Lumen oder 250 Lumen besser?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

350 Lumen ist besser. 75%
250 Lumen ist besser. 25%

6 Antworten

die maximale Helligkeit lässt sich doch in den Einstellungen verändern.

Wenn du jedoch einen Display mit 350 Lumen hast, könntest du es zumindest heller machen als ein Display mit 250 Lumen, falls du es brauchst.

350 Lumen ist besser.

Per se sind 350 natürlich besser! Du kannst die Helligkeit ja runterregeln.

Also Beispiel:

Einen Monitor mit max 350 Lumen kannst du auch auf 250 Einstellen. Einen mit max 250 Lumen kannst du aber logischerweise nicht höher drehen.

Bei mehr Licht (z.B direkte Sonneneinstahlung) brauchst du mehr Helligkeit, damit du noch komfortabel was ablesen kannst

350 Lumen ist besser.

Die Helligkeit lässt sich doch beliebig reduzieren.

Du kannst doch hoffentlich die Helligkeit anpassen.

Wichtig finde ich, dass der Monitor nicht so reflektiert.

250 Lumen ist besser.

Ich habe meinen Monitor so eingestellt, daß es gerade eben noch angenehm für die Augen ist. Wieviel Lumen es sind, weiß ich nicht, aber in der Helligkeitsanzeige sind es 2 von 16 Punkten. Der Vorteil ist eine deutlich geringere Wärmeentwicklung und damit verbunden eine längere Lebensdauer des Geräts, und natürlich auch weniger Stromverbrauch.