Monitor am rand heller?

4 Antworten

Nennt man Blooming oder so. Ist bei manchen IPS Panels so. Wenn's nicht extrem ist, dann ist es halt vom Modell so. Wenn's extrem ist, dann tausch den Monitor um.

Bei einem alten Monitor brauchst du sowieso nichts erwarten, die Panels in denen waren sowieso immer grottig. Erst seit ein paar Jahren werden da auch gute Panels in LowEnd und Mittelklasse-Monitore eingebaut

DerAntworter187  22.12.2021, 00:44

Soweit ich weiß tritt das nur bei Bildschirmen mit TN und VA Panel auf.

VINC767  22.12.2021, 00:47
@DerAntworter187

IPS auch, aber da eher in den Ecken. Weil sich da "Physikalisch nicht korrekt ausgedruckt" das Licht staut 😂

DerAntworter187  22.12.2021, 00:52
@VINC767

Moment mal... Ich dachte immer IPS Monitore wären reine LED Monitore und keine LCD Monitore. Jetzt hast du mein Weltbild kaputt gemacht. Ich bin verwirrt...

VINC767  22.12.2021, 01:09
@DerAntworter187

Nope. Das ist OLED.

Gibt IPS Monitore auch mir Local Dimming, das heißt aber nur das es halt jetzt nicht eine große LED Fläche als Hintergrundbeleuchtung ist sondern einzeln ansteuerbare kleinere.

Meine übrigens Backlight Bleeding. Das ist der richtige Begriff für seinen Fall.

Das ist eigentlich normal. Dein Bildschirm hat wahrscheinlich ein TN oder ein VA Panel, bei dem der Bildschirm durch separate LEDs von hinten beleuchtet wird. Die LEDs beleuchten nicht jede Stelle von Bildschirm gleichhell. Deswegen entstehen hellere und dunklere Stellen. Normalweise ist das nur wirklich sichtbar wenn der Bildschirm schwarz ist. Wenn das recht auffällig bei dir ist, wundert mich das schon. Wäre vielleicht hilfreich zu wissen, was für einen Bildschirm hast.

Gleichmäßige Helligkeitsverteilung ist eine Kernanforderung an einen guten Monitor.

Wenn man nur Office damit macht, ist es nicht so wichtig. Bei grafiklastigen Sachen ist es aber schon ärgerlich.

Weil die LEDs alle am Rand eingebaut sind?

Fragenstelle420
Fragesteller

Es ist ned der kompletten Rand sondern nur ein teil

MeinNeuerName  22.12.2021, 00:37
@Fragenstelle420

Gibt Monitore mit LEDs nur an den waagerechten Rändern. Gibt auch Monitore mit einfach schlechten Prismenfolien dahinter.

War das immer schon so, oder isses neu?

Fragenstelle420
Fragesteller
@MeinNeuerName

ich weiss nicht ist mir erst vor paar stunden aufgefallen.Hab übrigens den Monitor neu gekauft