Moin, seit nun gut 3 Wochen finde ich alle paar Tage einen dieser kleinen Käfer (?) in meinem Zimmer. Kann mir jemand bei der Identifizierung helfen?

Bild 1 - (Schädlinge, Käfer) Bild 2 - (Schädlinge, Käfer)

6 Antworten

leben in schächten von häusern und draussen im morschen baumstämmen und so ist eig ganz normal das die mal drinne sind wenn es allerdings über einen längeren zeitraum so ist ruffe mal einen kammerjäger an

alles gute, johann

itsab97
Fragesteller

Hast du zufällig auch einen Namen für mich? Das Bild ist leider recht schlecht, besser habe ichs nicht hinbekommen, aber dann könnte ich die besser vergleichen.

joixd03  23.02.2016, 23:34
@itsab97

hmm hatte das auch, mein kammerjäger meinte nur das die da sonne art nest in den holräumen des hauses gebildet haben und das er die jzt beseitigt. lg johann

Ja, sieht aus als wären es Wanzen. Sicher sagen kann ich's nicht, dazu sind die Bilder zu schlecht. Wenn Du sie googelst erkennst Du sie sicher wenn sie es sind.

Ich habe letztens innerhalb von drei Tagen vier von denen an die Luft gesetzt. Ich glaub' letztes Jahr gab es extrem viele von denen, vielleicht haben die bei uns im Haus überwindert.

Das sind Wanzen,Bilder bisschen schlecht.Die stinken auch wenn du sie berührst.

MEINKACKPC  23.02.2016, 23:30

Wanzen sehen lt. Google Bilder anders aus.

Sehen aus wie Larven

MEINKACKPC  23.02.2016, 23:29

Larven? sicher?

Oelfrosch  23.02.2016, 23:30

Larven haben keine Beine

kingkuzu  23.02.2016, 23:31

Ach misst Moment

itsab97
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.

Allerdings sehen die Tierchen für mich mit dem bloßen Auge wie ein kleiner Käfer aus. Die "Viecher" können auch fliegen soweit ich das mitbekommen habe, dass ich ab und zu im Augenwinkel etwas abend an meiner Lampe fliegen sehe. Die meiste Zeit rollen sie sich aber ein und liegen nur da. Ich finde sie nur alle vlt 2 oder 3 Tage und das meistens abends oder morgens. Fast so als ob die eher Nachts aktiv sind.