Moin, Telegram alle Fotos erlauben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, natürlich nicht.

Telegram speichert auf seinen Servern grundsätzlich nur die Fotos die du auch in deinen normalen Chats, Gruppen & Kanälen siehst (also die du selbst da rein gepostet hast oder eben der Chatpartner bzw. andere Gruppenmitglieder oder Kanal-Admins).
Die in den geheimen Chats werden nur auf den Geräten der beiden Chatpartner gespeichert und nur zur Zustellung Ende-zu-Ende verschlüsselt über die Telegram-Server geschleust, dort aber ansonsten nicht gespeichert. Den Inhalt kann Telegram selbst sowieso nicht entschlüsseln. Bei WhatsApp ist es generell so.

Ich wüsste ehrlich gesagt auch keinen Messenger der ungefragt beginnt sämtliche Bilder an seine Server zu übertragen. So etwas würde wohl auch schnell auffliegen, weil sie dazu teilweise gewaltige Mengen an Traffic verursachen müssten. Außerdem würden sie sich damit ihre eigenen Speicherkapazitäten nur unnötig zumüllen.

Selbst eigentliche Foto-Apps wie zB. Google Fotos (bei der es ja primär um die Cloudspeicherung der eigenen Bilder geht) beginnen nicht einfach mit dem Upload von allen Bildern die sie erwischen können sondern da wird man gefragt und muss dem „Auto-Backup“ erst zustimmen und selbst dann lädt sie nur den Kamera-Ordner automatisch hoch, andere Ordner müsste man selbst noch auswählen, wenn man die auch dabei haben möchte. Man kann das Auto-Backup aber auch verweigern oder nachträglich wieder deaktivieren (ohne deshalb den Speicherzugriff auf dem Gerät verweigern zu müssen) und dann selbst nur bestimmte Bilder hoch laden.

ganz klar nein macht telegram nicht ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die nehmen sich keine Fotos aus deinen Foto-Ordner nur die Fotos was du auch auf Telegram geteilt hast. Du bekommst eher Fotos drauf was du auf Telegram angeguckt hast, habe ich festgestellt und irgendwie will ich es auch nicht, das alle Fotos was ich angeguckt habe auf den PC, Tablet oder Handy abgespeichert wird.