Mögt ihr kurden/Kurdistan?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 81%
Nein 13%
Es geht 6%

3 Antworten

Ja

Hey, ja, bin sogar mit einem Kurden befreundet.

LG Robin und einen schönen Abend und vorab schöne Ostern 🐰

Ja

Klar.

Die einzige Nation im Nahen Osten, welches westliche Werte vertritt.

Ein Volk, welches für die Demokratie ist. Sich für Minderheiten einsetzt, jede Religion akzeptiert und sich für Gleichberechtigung einsetzt.

In allen Ländern haben die Kurden eine Frauenquote. In der Türkei liegt die Frauenquote bei der kurdischen Partei HDP bei 50%.

Im autonomen Gebiet Kurdistan, welches im Nordirak liegt, gibt es im Parlament eine Frauenquote von 30%.

Im Nordsyrien gibt es im kurdischen Parlament eine Frauenquote von 40%.

Von den Kurden wusste ich bis vor einigen Jahren wenig... bzw. von ihrer Geschichte und ihrer heutigen Situation.

Seit dem sie gegen den IS kämpfen und erstaunliches geleistet haben, bin ich fasziniert von ihnen.

Im Nordsyrien sind sogar 1/3 aller kurdischen Kämpfer Frauen. Während die Syrer oftmals nach Europa geflüchtet sind, haben die Kurden im Nordsyrien die Lage schnell in Griff bekommen... wodurch sie sogar Flüchtlinge aufnehmen konnten. Genauso sah es im Nordirak aus. Die Menschen dort haben sich vor den Angreifer verteidigt.

Habe mir einige Dokus über die Kurden angeschaut... ist echt lohnenswert.

nevaya7  16.04.2022, 23:54

Sehr schöne Antwort ✨

ZHtoj  05.05.2022, 17:24

Danke für deinen support :)

Ich bin auch Kurde und Kurden sind meine Glaubensgeschwister. Und natürlich mag ich Kurdistan