Mögt ihr Fanfictions?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Liebe sie 56%
Hab noch nie welche gelesen 25%
Find sie Schei*e 13%
Ganz okay 6%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Liebe sie

Ich liebe sie, wenn sie gut gemacht sind. Im Grunde ist es mit Fanfictions wie mit allen anderen Geschichten auch. Sind sie schlecht geschrieben/umgesetzt, lese ich sie auch nicht.
Im Internet findet man leider auch überwiegend eher schlechte Fanfictions, aber hin und wieder begegnet einem auch eine, die einen richtig in seinen Bann zieht und ja, dann liebe ich sie.

Find sie Schei*e

Das Genre besteht größtenteils aus justiziablen Urheber- und Markenrechtsverletzungen, tatsächliche eigenständige schöpferische Leistung ist nur selten erkennbar. In diesem Genre sieht man auch mehr Rechtschreib- und Grammatikfehler als irgendwo sonst.

LG

Von Experte TsukiWriter bestätigt

Es sind halt eben 'normale Geschichten', die auf einer anderen Story, einer anderen Welt oder einfach nur Figuren, Charakteren, Personen basieren, die es schon gibt.

Mehr Besonderheit ist da nicht.

Ob sie dann gut sind oder nicht ist eine Frage dessen, was der Autor daraus macht. Es gibt gute Autoren, die das toll hinbekommen und es gibt schlechte Autoren, die das nicht hinbekommen.
Und das sind Dinge, die du auch bei jedem 'Original-Werk' hast.

In meinen Augen ist Fanfiction schlicht ein Genre und man kann eigentlich zu keinem Genre pauschal sagen 'es ist gut' oder 'es ist schlecht'. Ich denke jedes Genre wird seine guten und seine schlechten Vertreter und Werke haben.

Was mich angeht... ich lese sehr gerne Fanfictions, bin dabei aber relativ Anspruchsvoll was die Qualität angeht. Ab und an finde ich welche, die sind wirklich schlecht geschrieben, ab und an finde ich welche die sind nicht schlecht geschrieben aber einfach nicht mein Ding und dann gibt es aber auch sehr viele Gute.
Es ist halt irgendwo die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Das hast du aber auch, wenn du auf Wattpad und Co. ein Originalwerk suchen gehst.

Klar kann man sagen 'Viele jüngere Hobbyautoren nutzen Fanfictions als Einstieg, deswegen sind sie nicht so gut', doch da kommt es dann in meinen Augen auch massiv darauf an welches Werk die als Hintergrund nehmen und was man entsprechend sucht.
Dass man bei den Real-People-Fanfictions zu den topplatzierten Schachspielern ein ganz anderes Klientel an Autoren hat als bei Warrior Cats ist da in meinen Augen relativ selbstverständlich, ebenso wird man bei einem kleinen Fandom, das eher unbekannter ist eine weniger große Bandbreite haben als bei eine großen Fandom wie Harry Potter und Co.
Und auch hier: Das Problem dabei ist nicht das Genre 'Fanfiction' an sich, sondern dass es eben schlechte Autoren in diesem Bereich gibt. Die gibt es aber in sämtlichen anderen Genres auch (Wattpad öffnet da wahre Abgründe).

Um es kurz zu machen: Ich lese gerne Fanfictions. Eine 'ein Wort Meinung' zur Qualität eines ganzen Genres kann man in meinen Augen aber nicht abgeben. Bei Fanfictions nicht und bei keinem anderen Genre. Es kommt immer auf das individuelle Werk an.

xJustMex  11.05.2024, 20:20

Perfekt auf den Punkt gebracht! :)

Liebe sie

Früher hab ich auch sehr viele gelesen. Das tu ich aber heutzutage leider kaum noch, weil ich einfach keine mehr finde, die mir gefallen. Nicht gut geschrieben oder es geht um sexuelle Handlungen...und ich lese normalerweise ungerne FFs über Sex. Das ist einfach nicht mein Ding. Ich mag lieber spannende Action-FFs oder Dramas. Und ich setze vernünftige Zeichensetzung und einen weitgehend fehlerfreien Schreibstil einfach voraus und frage mich, wieso so wenige dazu in der Lage sind.

Schreiben tu ich FFs aber immer noch äußerst gerne.

Lg

Liebe sie

Es kommt natürlch auf die Story an. man sollte natürlich wissen, dass alles meistens nur fiktiv istund natürlich die Realität nicht vergessen.