Möglichkeiten um Peddigrohr einzufärben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Peddigrohr färben

•das naturfarbige und unbehandeltes Peddigrohr für mehrfarbige Körbe •oder fertigen Korb mit geflochtenen Boden So gehts:

•Gewünschte Menge Textilfarben-Pulver (Batikfarbe, für 40°C) in einen Eimer warmen Wasser einrühren, Pulvermenge entsprechend der gewünschten Farbintesität verwenden •Achtung! Handschuhe verwenden, •das Peddigrohr/Korb eintauchen, es sollte für eine gleichmäßige Färbung komplett bedeckt sein •1 Stunde einweichen. •Abspülen, Trocknen lassen Gefärbtes Peddigrohr beim Verarbeiten nicht zu lange einweichen, Farbe blutet sonst aus

Korb-Oberflächen behandeln

•Oberfläche von gefärbten Körbe anschließend mit transparenter Holz-Lasur fixieren •ungefärbte Körbe können auch mit farbigen Lasuren behandelt werden Bitte Verarbeitungsvorschriften der Herstellers beachten.

Ich sollte vielleicht dazu erwähnen, das ich in einer Reha-Klinik arbeite. Daher ist Sprühlack ungeeignet...

Kann mir jemand sagen, wie viel Batikfarbe kostet und wo ich sie am besten kaufen kann?

Wie lesewahn schon geschrieben hat eignet sich Textilfarbe sehr gut.

Lasiert habe ich meine Körbe nicht, die Farbe hält dennoch.

Du kannst aber auch natürliche Farben selbst herstellen.

Ganz einfach ist Braun, da nimmt man einfach löslichen Kaffee, oder z.B Malventee ergibt rot.

Noch viel mehr Naturfarben Findest Du hier (eigentlich Eiermalfarben) -> http://www.farbenundleben.de/titel/ostereier_faerben.htm

Viel Spass beim Flechten

LG zitro

hallo habe heute erst die frage gelesen. ich habe das peddigrohr mit textilfarbe von "Brauns und Heitmann" eingefärbt, in rot , blau grün und gelb und die farben auch miteinander vermischt, somit hatte ich orange, und lila noch, auch ein schönes hellbraun. das mischen der farbe ist wie früher in der schule mit wasserfarben, je mehr blau als rot man mischt umso unterschiedlicher werden die farbtöne. die farbe kostet 2,65€(kleine Packung),und ist sehr ergiebig. je weniger farbpulver umso heller die farbe.

lg dani

Wenn Du Peddigrohr verarbeitest, musst Du es doch ohnehin vorher wässern. Da bietet sich doch an, die Farbe in dieses Wasserbad zu geben.

Ich weiß nun auch nicht, welchen Farbton Du haben willst. Einen dunkleren Farbton gegenüber dem Rohmaterial kriegst Du z.B. schon mal mit Tee (so 20-40 Beutel auf einen Eimer Wasser).