Möglichkeiten bei einer 6-stelligen Telefonnummer?

4 Antworten

Die Telefonnummer 001234 beispielsweise wird nicht funktionieren, da die 001 die Vorwahl für die USA ist. Im Grunde fallen alle Telefonnummern mit führenden Nullen weg, da sie als Orts- oder Landesvorwahlen interpretiert werden.

Tannibi  14.05.2020, 22:21

Du darfst dir mal überlegen, warum Vorwahlen ausgeschlossen sind.

spelman  14.05.2020, 23:53
@Tannibi

Da steh ich auf dem Schlauch. Wenn für jede Stelle die Ziffern 0-9 zugelassen sind, warum sollten dann Vorwahlen ausgeschlossen sein?

Tannibi  15.05.2020, 05:42
@spelman

Weil schon für eine kurze Vorwahl 4 von 6 Ziffern wegfielen und nur noch 2 Ziffern übrig wären. Für die Millionenstadt Köln (0221) definitiv zuwenig.

spelman  15.05.2020, 08:35
@Tannibi

Das ist richtig. Aber auf jeden Fall käme keine verwendbare Telefonnummer für ein Ortsgespräch heraus, wenn man die führenden Nullen zulassen würde. Somit reduziert das die Zahl der möglichen Kombinationen, und danach war gefragt.

Tannibi  15.05.2020, 08:36
@spelman

Ja, das sagte ich bereits. Und wie gesagt ist es nicht das
Einzige, das die Anzahl reduziert.

Nur Vorwahlen beginnen mit 0

ergo Keine reine Rufnummer beginnt mit 0

Wenn jede Nummer genau 6 Ziffern 0-9 hat, passt das Modell 100%ig. Also hat nicht jede Nummer 6 Ziffern 0-9. Damit muss man berücksichtigen, dass man bei manchen Nummern schon bei 5 Ziffern beim Empfänger ist, hier fallen 10 Nummern weg. Eine Nummer mit führender 0 habe ich auch noch nicht gesehen.

ja deun erster blick täuscht nicht

Chrissteve
Fragesteller

Allerdings lautet die Aufgabe: „Begründen sie, warum das gewählte Modell die Realität nicht optimal modelliert."